Entfällt! Verschoben! Vortrag: „Ich kann zwar woanders mehr Geld verdienen, aber das eigentliche Leben findet leider immer noch hier statt“ – Wie gelingt Anwesenheit nach der Industrie?

Datum/Zeit
Fr, 11.08.2017
19:30

Veranstaltungsort
BRAND-SANIERUNG e.V.
Novalisstraße 13
06667 Weißenfels

Kategorien


Achtung: Veranstaltung entfällt! Der Vortrag wird am Freitag, den 08. September 2017, um 19.30 Uhr im Kunst- und Kulturprojekt BRAND-SANIERUNG nachgeholt.

Die ethnografische Studie untersucht zwei mittelgroße ehemalige Schuhindustriestädte in Ost- und Westdeutschland unter den Bedingungen von Schrumpfung. Was ist eigentlich Schrumpfung? Was ist Niedergang? Und was ist Umbruch? Die Autorin sucht Akteure auf, die nicht abwandern, sondern die Geschicke der Stadt mitgestalten und anwesend sind. Die ethnografischen Erzählungen liefern Einblicke in den umbrechenden und umgebrochenen ost- und westdeutschen Stadtalltag. Wie unterschiedlich der Abschied von der einst prosperierenden Industriestadt verarbeitet wird, zeigt die Autorin u.a. an zwei Kneipen, einem Bistro und einem Eiscafé. Neben unterschiedlichsten Akteuren, (u.a. eine Künstlerin, eine Lehrerin, der Oberbürgermeister) interessieren die Autorin Orte und Räume, die für das Miteinander einer Stadt relevant sein können. Die Kneipe ebenso wie der Marktplatz als klassischer Ort städtischer Öffentlichkeit. Deutlich wird, dass die Konkurrenzen und Wachstumsorientierungen in einer schrumpfenden Stadt nicht weniger sind, und sich hier wie dort in spezifischer Manier entfalten: als soziale Gemeinschaft, die das Vergangene konserviert, um neue Anschlüsse zu entwickeln oder als heterogene Gesellschaft, in der Vielfalt gerade keine gemeinsame Grundlage zulässt.

Noch was? Keine Teilnahmegebühr. Keine Anmeldung erforderlich.

Kontakt:
BRAND-SANIERUNG e. V.
Projekt für Kunst und Kultur
Novalisstraße 13
06667 Weißenfels

www.brand-sanierung.de