Vernissage zur Ausstellung »Umweltzungen – Lebensqualität in Leipzig 1980-2015«

Datum/Zeit
Fr, 04.09.2015
16:00

Veranstaltungsort
Halle 14, Baumwollspinnerei
Keller, Eingang neben Werkschaugebäude, Spinnereistraße 7
04179 Leipzig

Kategorien


Leipzig ist bekannt für seine hohe Lebensqualität. Doch war dies nicht immer so: In den 1980er Jahren hatte Leipzig mit enormen Umweltbelastungen zu kämpfen. Erst nach der Wende verbesserte sich die Situation. Der Kanal wurde renaturiert, Radwege angelegt, Altlasten entsorgt. Viele der einst betroffenen Orte sind heute begehrte Freizeitziele oder Wohnlagen. Wie haben sich Orte, die in der Zeit der DDR ökologische Problem- oder Randlagen waren, bis heute verändert – und mit welchen Folgen für die Stadtbewohner_innen? Welche (Gegen-)Bewegungen von Bürger_innen gab und gibt es und welchen Einfluss haben diese auf die Stadtgestaltung?
Die Ausstellung „Umweltzungen – Lebensqualität in Leipzig 1980-2015“ stellt sich diesen Fragen, indem sie die verschiedenen Herangehensweisen und Perspektiven von Kunst und Kulturwissenschaft verbindet. Historische Inhalte und Bilder, die besondere Aussagekraft für die Lebensqualität in Leipzig besitzen, werden recherchiert und für eine erneute fotografische Annäherung an der gewandelten Stimmung der ausgewählten Orte aufgegriffen. In der Gegenüberstellung von historischen Fotografien und aktuellen künstlerischen Arbeiten – versehen mit analytischen Erläuterungen – vermittelt “Umweltzungen“ Wissen über die Leipziger Geschichte und ermöglicht zudem einen sinnlichen Zugang, der das Leben der Leipziger heute mit der Stadtgeschichte in Verbindung bringt.
Die Ausstellung entstand in Kooperation mit Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e. V. Das Projekt wird gefördert vom Kulturamt Leipzig und der Energie und Umwelt Stiftung Leipzig.

Was? Vernissage zur Ausstellung »Umweltzungen – Lebensqualität in Leipzig 1980-2015« und Führung

Wann? 04.09., 16.00 Uhr Vernissage

Wo? Halle 14, Baumwollspinnerei, Keller, Eingang neben Werkschaugebäude

Ansprechpartner:
Juliane Pfeiffer
E-Mail

Halle 14, Baumwollspinnerei
Keller, Eingang neben Werkschaugebäude
Spinnereistraße 7
04179 Leipzig

Foto: © Betty Pabst | www.bettypabst.de