Stummfilmvertonung: „Der Mann mit der Kamera“ & SilentFilmDj D’dread – 11.09.2022, 19.30 Uhr

Datum/Zeit
So, 11.09.2022
19:30

Veranstaltungsort
WERK 2 – Kulturfabrik Leipzig e.V.
Kochstr. 132
04277 Leipzig

Kategorien


Der Mann mit der Kamera, 1929
Regie & Drehbuch: Dziga Vertov
Klangkonzept: Dirk Kuntze

Eine poetische Vision, ein aufregendes Filmexperiment, ungeheure Bilder.

Der Held des Films ist kein Mensch, sondern die Filmkamera selbst. Sie tastet sich vorwärts, (…) spaziert über Jahrmärkte, klettert auf Schornsteine, rast durch enge Straßenschluchten und beobachtet einen Filmvorführer bei der Arbeit. Der sowjetische Avantgardist Dziga Vertov dreht seinen Film als eine Huldigung an den Sensationswert des Dokumentarischen.

Nach einem modernen Rhythmus montiert er seine Bilder und ordnet damit das chaotische Gewühl der Großstadt, gedreht wurde in Kiew, Moskau und Odessa, beginnend mit den Aktivitäten im öffentlichen Raum, parallel dazu im privaten Bereich.

Vertov ist (…) kein Chronist. Mitte der 30er Jahre schreibt er in sein Tagebuch: „Ich bin ein Filmschriftsteller, Filmdichter. Ich schreibe nicht auf Papier, sondern auf Zelluloid.“

SilentFilm-Dj D’dread ermöglicht mittels zeitgenössischer Klänge, Melodien und Rhythmen neue Lesarten für historische Filmbilder zu entdecken. Er setzt Akzente und Kontrapunkte und führt anhand von Leitmotiven. Die Zuhörenden schweben zwischen dem hypnotischem Sog alter Filmbilder und den treibenden Klängen neuer Töne.

Ein Klangkonzept ist das Ergebnis von rund 50 Stunden Vorbereitung an den Reglern. Oft liegen rund 100 Jahre zwischen Bild und Ton. Seine Stummfilm Dj-Sets überbrücken diese mit Leichtigkeit und einem gekonnten Genre-Mix. Beatmatching ist nicht das Ziel, er passt die Tracks der Dynamik des Films an, setzt minutiös Ton auf und gegen Bild.

Wann? 11.09.2022, Einlass: 19.30 Uhr, Beginn: 20.00 Uhr

Wo? Halle D, Werk 2, Kochstr. 132, 04277 Leipzig

Noch was? Die Veranstaltung ist bestuhlt. Freie Platzwahl.

Tickets? VVK: ab 5,50 € bei TixforGigs

Veranstalter
WERK 2 — Kulturfabrik Leipzig e. V.
Kochstr. 132
04277 Leipzig
www.werk-2.de

Industriekultur Leipzig e.V.
c/o Haus des Handwerks
Dresdner Straße 11/13
04103 Leipzig
www.industriekultur-leipzig.de

Foto: Ausschnitt aus „Der Mann mit der Kamera“