STIGA-Führung durch den Clara-Zetkin-Park – 11.09.2022, 11.00 Uhr

Datum/Zeit
So, 11.09.2022
11:00

Veranstaltungsort
Sachsenbrücke
Anton-Bruckner-Allee 50
04107 Leipzig

Kategorien


1897 – Die Welt zu Gast in Leipzig

Etwa 300 Gebäude standen einst im heutigen Clara-Zetkin-Park, vom Pavillon bis zur riesigen Ausstellungshalle. Das komplette Ensemble inklusive der beiden heute noch existierenden Teiche wurde für die Sächsisch-Thüringische-Industrie und Gewerbeausstellung angelegt, an der etwa 3.000 Aussteller teilnahmen. Innerhalb eines halben Jahres besuchten knapp 2,4 Millionen Gäste die Schau, auf der zahllose Innovationen jener Zeit vorgestellt worden. Dazu gehörte die damals höchste Fontäne der Welt, die zudem elektrisch illuminiert wurde. Zu den Attraktionen zählten aber auch ein Nachbau des Naschmarktareals mit den Bauten des frühen 16. Jahrhunderts, ein Kneipen- und ein Vergnügungsviertel, Ballonfahrten, eine Gebirgsbahn, ein Afrikanisches und ein Thüringer Dorf, verschiedene Panoramen, Motorbootfahrten und ein Röntgenpavillon. Nach sechs Monate wurde all dies wieder abgerissen und stattdessen der Park angelegt.

Sebastian Ringel, 1976 geboren, wuchs in der Oberlausitz auf. Heute lebt und arbeitet der Autor und Stadtführer in Leipzig. Neben Romanen hat er verschiedene Bücher zu Leipzigs Geschichte veröffentlicht, beispielsweise „Die ganze Welt im Kleinen. Leipziger Geschichten aus 1000 Jahren“ anlässlich des 1000-jährigen Leipziger Stadtjubiläums, „Glücksorte in Leipzig“ sowie „Wie Leipzigs Innenstadt verschwunden ist“ und „Vom Wandel der Leipziger Vorstädte“, in denen er sich mit verlorenen Objekten und der städtebaulicher Entwicklung befasst.

Was? STIGA-Führung durch den Clara-Zetkin-Park

Wann? 11.09.2022, 11.00 Uhr

Wo? Treffpunkt an der Sachsenbrücke

Noch was? Dauer: 90 Miunten. Keine Voranmeldung notwendig.

Preis? 8€ pro Person (ermäßigt 6€).

Veranstalter
Sebastian Ringel
Leipzig
sebastian-ringel.de/

Foto: Sachsenbrücke 1897