Stadtteilrundgang: NS-Zwangsarbeit in der Innenstadt – 11.09.2021, 11.00 Uhr

Datum/Zeit
Sa, 11.09.2021
11:00

Veranstaltungsort
Mendebrunnen vor dem Gewandhaus
Augustusplatz
Leipzig

Kategorien


Rüstungsbetriebe wie die HASAG stellen noch heute das Gesicht der NS-Zwangsarbeit in Leipzig dar – aber auch im Herzen der Stadt waren Zwangsarbeiter*innen präsent und unübersehbar. Der Stadtteilrundgang wird anhand einiger ausgewählter Orte in der Innenstadt Aspekte der nationalsozialistischen Zwangsarbeit vorstellen. Wie sah der Alltag der Zwangsarbeiter*innen aus? Wie das Verwaltungssystem, das dies organisierte? Und wie wurden die Zwangsarbeiter*innen von der deutschen Bevölkerung wahrgenommen?

Der Rundgang ist dabei thematisch breit angelegt, beleuchtet aber hauptsächlich die Zwangsarbeit im öffentlichen Sektor: So sollen u.a. ehemalige Lager in der Innenstadt, dortige Arbeitsorte von Zwangsarbeit, aber auch die Rolle der Stadt Leipzig in den Fokus genommen werden.

Was? Stadtteilrundgang: NS-Zwangsarbeit in der Innenstadt. Mit Lilith Günther und Teresa Hirsch.

Wo? 11.00 Uhr auf dem Augustusplatz, am Mendebrunnen vor dem Gewandhaus

Noch was? Dauer ca. 1,5 Stunden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Veranstalter
Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig
Permoserstr. 15
04318 Leipzig
https://zwangsarbeit-in-leipzig.de

Foto: Sowjetische Kriegsgefangene bei der Trümmerbeseitigung in der Leipziger Innenstadt (Stadtarchiv Leipzig)