Sommerkino trifft Industriekultur – »Richtung Nowa Huta« – 02.09.2023, 20:30 Uhr

Datum/Zeit
Sa, 02.09.2023
20:30

Veranstaltungsort
Plagwitzer Markthalle
Markranstädter Straße 8
04229 Leipzig

Kategorien


»Sommerkino trifft Industriekultur« ist eine viertägige Filmreihe, die im Rahmen des vom Industriekultur Leipzig e.V. organisierten Industrie|Kultur|Festivals #8 in Kooperation mit der Schaubühne Lindenfels stattfindet.

2023 feiern Kraków/Krakau und Leipzig 50 Jahre Städtepartnerschaft. Beide Städte sind reich an Kultur, aber besitzen auch eine spannende Industriegeschichte. Im Film »Richtung Nowa Huta« geht es um den Krakauer Industriestadtteil »Nowa Huta«. Der Filmemacher Kowalski verließ die polnische Stadt Nowa Huta, die heute zu Krakau gehört, als Jugendlicher auf der Flucht und kehrt nun zurück, um sich ein Bild eines Ortes zu machen, den er, wie er selbst sagt, eigentlich kaum kannte. Entsprechend nüchtern fällt sein Blick auf die Stadt aus, die als Stätte der Stahlproduktion in der Wendezeit eine bedeutende Rolle spielte. Jugendliche drehen mit ihren Autos Kreise auf einem stillgelegten Industriegelände. Ein frischvermähltes Ehepaar lässt sich in den verfallenen Baracken einer Fabrik fotografieren. Der Touristenführer fährt Besucher mit einem Trabanten durch die Stadt und erläutert ihnen Schauplätze der Auseinandersetzungen von 1989. Drei Szenen aus Dariusz Kowalskis Dokumentarfilm Richtung Nowa Huta, die dessen Ausrichtung trefflich veranschaulichen: Gegenwart und Geschichte bilden keine zwei voneinander getrennten Schichten, sondern durchdringen und kommentieren sich wechselseitig. Der Film muss keine direkte Auseinandersetzung mit der Vergangenheit suchen, denn diese wird hier wie von selbst zum Thema – als wäre sie ein Requisit des Ortes, an dem man früher oder später ohnehin vorbeikommen muss.

Was? Filmvorführung »Richtung Nowa Huta«

Wann? 02.09.2023, 20:30 Uhr

Wo? Plagwitzer Markthalle, Markranstädter Straße 8, 04229 Leipzig

Tickets? 7 Euro (Einheitspreis). Tickets auf den Seiten der Schaubühne Leipzig.

Veranstalter
Industriekultur Leipzig e.V.
c/o Haus des Handwerks
Dresdner Straße 11/13
04103 Leipzig
www.industriekultur-leipzig.de

in Kooperation mit der Schaubühne Lindenfels

Foto: © sixpackfilm