Sommerkino trifft Industriekultur – »Das Erbe des Dr. Heine« – 08.09.2022, 20.30 Uhr

Datum/Zeit
Do, 08.09.2022
20:30

Veranstaltungsort
Plagwitzer Markthalle
Markranstädter Straße 8
04229 Leipzig

Kategorien


Industriekulturelles Sommerkino im Rahmen des Industrie|Kultur|Festival #7 und der 10. Tage der Industriekultur. Eine Gemeinschaftsveranstaltung des Industriekultur Leipzig e.V. und der Schaubühne Lindenfels.

Carl Heine war gerade mal 23 Jahre alt, als ihm seine Mutter die Generalvollmacht für „Reichels Garten“ übertrug und ihn damit auf die wirtschaftliche Verwertung ihres beträchtlichen Grundbesitzes lenkte. Und die Lage des Areals war denkbar günstig, grenzte es doch unmittelbar an die Altstadt Leipzigs. Doch so weitläufig Reichels Garten auch war, bildete er für den ehrgeizigen Unternehmer lediglich die Ausgangsbasis für noch umfassendere Landerschließungsarbeiten, weit über die Stadtgrenzen hinaus.

Der Film betrachtet das Wirken Carl Heines und die damit verbundene Entwicklung der Stadt Leipzig, besonders des Leipziger Westens. Er spannt einen Bogen von 1816, als sich Carl Heines Vater in Leipzig niederließ, bis heute.

Was? »Das Erbe des Dr. Heine«

Wann? 08.09.2022, 20.30 Uhr

Wo? Plagwitzer Markthalle, Markranstädter Straße 8, 04229 Leipzig

Tickets? 7 Euro (Einheitspreis). Tickets auf den Seiten der Schaubühne Leipzig.

Veranstalter
Industriekultur Leipzig e.V.
c/o Haus des Handwerks
Dresdner Straße 11/13
04103 Leipzig
www.industriekultur-leipzig.de

in Kooperation mit der Schaubühne Lindenfels