Rundgang – Auf den Spuren der alten Leipziger Verbindungsbahn – 11.09.2021, 17.00 Uhr

Datum/Zeit
Sa, 11.09.2021
17:00

Veranstaltungsort
Brunnen am Listbogen
Ecke Ludwig-Erhard-/ Rosa-Luxemburg-Str.
Leipzig

Kategorien


Bis zum Jahr 1850 gab es zwischen dem Bayerischen und den Leipziger Nord-Bahnhöfen noch keine Bahnverbindung. Also wurde eine Bahnverbindung projektiert und gebaut, die in einem kleinen 5 km kurzen Bogen durch die Felder und Wiesen im Leipziger Osten führte. Bald wuchsen aber dort neue Leipziger und Reudnitzer Wohngebiete, bis die Strecke schließlich im Jahr 1878 aufgegeben wurde. Wie war das mit dem Bau, der Streckenführung und der Nutzung?

Wann? Samstag, 11. September 2021, um 15 Uhr und um 17 Uhr

Wo? Brunnen am Listbogen an der Ecke Ludwig-Erhard-/ Rosa-Luxemburg-Str.

Noch was? Keine Teilnahmegebühr, Laufweg ca. 2 km zu Fuß

Anmeldung: Hier am Ende dieser Seite ab 01. September 2021.

Veranstalter
Stadtführer Harald Stein
https://wortblende.com/

Anmeldung

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.