Rundgang am „Bagger“ in Thekla. Das Entwicklungskonzept für das Naturbad Nordost – 10.09.2022, 10.00–12.00 Uhr

Datum/Zeit
Sa, 10.09.2022
10:00 - 12:00

Veranstaltungsort
Seeterrasse am „Bagger“
Theklaer Str. 150
04349 Leipzig

Kategorien


Das in der öffentlichen Diskussion stehende Konzept soll die künftige Freiraumentwicklung des Naturbades Nordost, dem sogenannten „Bagger“, in Thekla vorbereiten. Dafür werden konkrete Maßnahmen formuliert und ihre Umsetzung vorbereitet. Aufgrund der Lage des Naturbades im schutzwürdigen Landschaftsraum der Parthenaue wurden zunächst die Rahmenbedingungen wie zum Beispiel Schutzgebiete, Überschwemmungsbereiche und der vorhandene Bestand analysiert, die eine wichtige Grundlage für zukünftige Entwicklungen darstellen.

Gleichzeitig haben sich die Planer mit den bereits vorhandenen Angeboten, den vielfältigen Nutzungsansprüchen sowie mit den Ideen für die zukünftige Entwicklung des beliebten Areals auseinandergesetzt. Wie der „Bagger“ entstand, was seine Besonderheiten unter den Baggerseen sind, worin sein Potential liegt und wie seine Zukunft möglicherweise aussehen wird, darüber informiert der Rundgang.

Die Führung übernimmt Falk Dossin, Vorsitzender des Bürgervereins Leipzig-Nordost e.V.

Was? Rundgang am „Bagger“ in Thekla. Das Entwicklungskonzept für das Naturbad Nordost

Wann? 10.09.2022, 10.00–12.00 Uhr

Wo? Seeterrasse am „Bagger“, Theklaer Str. 150, 04349 Leipzig

Teilnehmergebühr für Erwachsene 8 Euro; für Mitglieder des Industriekultur Leipzig e.V. frei. Die Führung ist kostenlos. Um eine Spende wird gebeten.

Anmeldung: Anmeldung auf dieser Website

Veranstalter
Industriekultur Leipzig e.V.
c/o Haus des Handwerks
Dresdner Straße 11/13
04103 Leipzig
www.industriekultur-leipzig.de

Foto: © Jwaller – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=18174240