Lichtinszenierung »colorful – bunt« in Schkeuditz – 04.09.2020, 20.00–24.00 Uhr

Datum/Zeit
Fr, 04.09.2020
20:00

Kategorien


Verbindendes Element der Eröffnung der »24. Schkeuditzer Kulturtage 2020« ist die Lichtinszenierung, bei der sechs Kultureinrichtungen in farbigem Licht erstrahlen. Dies wird ein weithin sichtbares Zeichen des Kultur-Neustarts in Schkeuditz setzen. Lichtinszenierung »colorful – bunt« mit dem Stadtmuseum, dem Kulturhaus »Sonne«, der Villa Musenkuss, der Stadtbibliothek, der art Kapella Schkeuditz und dem Biedermeierstrand.

Jeder Ort bietet, quasi zeitgleich Musik, Literatur und Bildende Kunst.

Historisches zu Schkeuditz und dem Kulturhaus »Sonne«:
Der Gasthof »Goldene Sonne« am Schkeuditzer Markt wurde gemeinsam mit dem Gasthof »Blauer Engel« vor 450 Jahren das erste Mal erwähnt. Vermutlich ist er noch viel älter, aber frühere Unterlagen gingen bei den zahlreichen Stadtbränden verloren. In dieser Zeit diente das Haus Fuhrleuten als Ausspanne und Rast auf ihrer Reise nach Leipzig oder Halle.

Die Kassenfabrik Walter und Paul Lehmann war von Juli 1920 – Oktober 1922 in den Räumen der »Sonne«, die Buchdruckerei M. Wachsmuth von 1927 bis 1937. Ab Februar 1937 wurde Albert Werther, Buchdruckereibesitzer Schkeuditz – Alleininhaber der Fa. M. Wachsmuth. Die Druckerei wurde 1953 in die Karl-Marx-Straße verlegt. In den 50er Jahren wurde vorgeschlagen, das alte Gebäude zum Kulturhaus auszubauen. Am 7. Oktober 1958 wurde das Kulturhaus »Sonne« festlich eingeweiht.

Anmeldung?
Nicht erforderlich!

Veranstalter
»KulturKreis e.V«
Büro im Kulturhaus »Sonne«
Schulstraße 10
04435 Schkeuditz
www.schkeuditz.de