Kino-Premiere – Das Erbe des Dr. Heine – 11.09., 19.30 Uhr

Datum/Zeit
Sa, 11.09.2021
19:30

Veranstaltungsort
Plagwitzer Markthalle
Markranstädter Straße 8
04229 Leipzig

Kategorien


Sommerkino Open Air – DAS ERBE DES DR. HEINE an der Plagwitzer Markthalle. Eine Kino-Premiere in Zusammenarbeit von Industriekultur Leipzig e.V., dem Sächsischen Wirtschaftsarchiv Leipzig e.V. und Schaubühne Leipzig

Carl Heine war gerade mal 23 Jahre alt, als ihm seine Mutter die Generalvollmacht für „Reichels Garten“ übertrug und ihn damit auf die wirtschaftliche Verwertung ihres beträchtlichen Grundbesitzes lenkte. Und die Lage des Areals war denkbar günstig, grenzte es doch unmittelbar an die Altstadt Leipzigs. Doch so weitläufig Reichels Garten auch war, bildete er für den ehrgeizigen Unternehmer lediglich die Ausgangsbasis für noch umfassendere Landerschließungsarbeiten, weit über die Stadtgrenzen hinaus.

Der Film betrachtet das Wirken Carl Heines und die damit verbundene Entwicklung der Stadt Leipzig, besonders des Leipziger Westens. Er spannt einen Bogen von 1816, als sich Carl Heines Vater in Leipzig niederließ, bis heute.

Eine Dokumentarfilm in Kooperation mit dem Sächsischen Wirtschaftsarchiv Leipzig e.V. und dem Industriekultur Leipzig e.V.

„Das Erbe des Dr. Heine“ (2021)
Produktion: OVERLIGHT FILM
Assistenz: Peggy Linge / Sebastian Krieg
Recherche: Katja Zazvorka, Sebastian Krieg, Tilo Esche
Kamera: Eddie Alvaro Esche, Enno Seifried, Roger Liesaus, Sebastian Krieg, Tilo Esche, Tino Pröhl
MusiK: Bibi Vongehr, Enno Seifried, Esra Maria Kreder, Hubertus Schmidt, Die Lyrischen Saiten
Grafik: Anita Kriebel
Compositing/DVD-Produktion: Falk Johnke
Künstlerische Beratung: Enno Seifried
Schnitt/ Regie: Tilo Esche

Ablauf
Vorempfang an der Markthalle mit Getränken und Häppchen 18.30 Uhr – Achtung! Nur für geladene Gäste. Alle nachweislichen Nachkommen von Karl Heine sind zum Vorempfang für geladene Gäste ab 18.30 Uhr herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich für den Vorempfang ganz am Ende dieser Seite an.

Film
Einlass & Kasse ab 19.30 Uhr
Gespräch ab 20 Uhr
Filmbeginn 21 Uhr

Eintritt? Die Tickets kosten 7 Euro (Einheitspreis). Zudem sind Soli-Tickets für 10 Euro zu erwerben. Nutzen Sie den Online-Ticketkauf im Voraus. Reservierungen sind nicht möglich.

Veranstalter
Industriekultur Leipzig e.V.
Dresdner Straße 11/13
04103 Leipzig
www.industriekultur-leipzig.de

Anmeldung

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.