»Gundermann Revier« – Filmaufführung und anschließendes Gespräch mit der Regisseurin Grit Lemke – 09.09.2022, 20.30 Uhr

Datum/Zeit
Fr, 09.09.2022
20:30 - 23:00

Veranstaltungsort
Plagwitzer Markthalle
Markranstädter Straße 8
04229 Leipzig

Kategorien


Industriekulturelles Sommerkino im Rahmen des Industrie|Kultur|Festival #7 und der 10. Tage der Industriekultur. Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Bibliothek Plagwitz „Georg Maurer“ mit dem Industriekultur Leipzig e.V. und der Schaubühne Lindenfels.

„Wer da ganz genau hinhört kann auch spüren, wie die DDR tickte,
atmete, lebte – und woran sie am Ende gestorben ist.“
Leipziger Volkszeitung

Buch und Regie: Grit Lemke
Bildgestaltung: Uwe Mann (BvK)
Filmeditor: Sven Kulik (BFS)
Produzent: Gregor Streiber
Eine inselfilm Produktion im Auftrag von MDR und rbb.

Zum Film
Wie tickt der Osten? Das Lausitzer Revier und die einstige „sozialistische Wohnstadt“ Hoyerswerda bilden den Hintergrund für die Biografie von Gerhard Gundermann, Rockpoet, Baggerfahrer und „Stimme des Ostens“. Wie in einem Brennspiegel bündeln sich in der Region und in seinem Werk globale Fragen: Heimat und Industrie, das Ende der Arbeit, Utopie und individuelle Verantwortung. Eine Lehrerin, seine ersten Wegbegleiter aus der Brigade Feuerstein, sein Tontechniker und enger Mitarbeiter kommen ebenso zu Wort wie die Silly-Musiker Uwe Hassbecker und Ritchie Barton, Andy Wieczorek von der Band „Seilschaft“ und Conny Gundermann. Der Bürgerchor Hoyerswerda singt Gundermann und führt ihn in die Gegenwart des Reviers, das sich neu erfinden muss. Poetische Reflexionen einer Ich-Erzählerin, die in Hoyerswerda mit Gundermann aufwuchs, und metaphorische Bilder einer umgebrochenen Landschaft und Stadt führen durch den Film. Sie treten in einen Dialog mit Gundermann in weitgehend unbekannten Archivaufnahmen, Texten und Musik. Ein Film über einen von denen, „die die welt nicht retten können aber möchten / mit viel zu kurzen messern in viel zu langen nächten“. Und über ein Revier: die Lausitz und Hoyerswerda, der Osten, aber auch Deutschland oder unser globaler Lebensraum – ein Ort der Utopie.

In ihrem 2021 erschienenem Roman „Kinder von Hoy“ findet dieses Thema eine Fortsetzung, arbeitet die Autorin darüber hinaus aber auch die Biografie ihrer komplexen Generation auf.

Zur Regisseurin Grit Lemke
Grit Lemke wurde 1965 in Spremberg/Niederlausitz geboren und wuchs in Hoyerswerda auf. Nach einer Baufacharbeiterlehre und Arbeit im Theater- und Kulturbereich studierte sie in Leipzig Kulturwissenschaft, Ethnologie und Literaturwissenschaft. Später promovierte sie in Europäischer Ethnologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 1991 arbeitete sie als freie Journalistin, Autorin und Kuratorin.
Von 1991 bis 2017 war sie in verschiedenen Funktionen für das Internationale Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm DOK Leipzig tätig, zuletzt als Leiterin des Filmprogramms. Seit 1998 arbeitete sie auch für das FilmFestival Cottbus und leitet dort die deutsch-sorbische Sektion „Heimat | Domownja | Domizna“. Sie kuratierte zahlreiche Filmreihen im In- und Ausland, u. a. bei DOK Leipzig, der Akademie der Künste Berlin, goEast Festival des mittel- und osteuropäischen Films Wiesbaden und für Goethe Institute und Festivals weltweit. Nach der Mitarbeit an Dokumentarfilmen und –serien in verschiedenen Funktionen führte sie 2019 Regie in dem Dokumentarfilm GUNDERMANN REVIER, der 2020 für den Grimme-Preis nominiert wurde.

Was? »Gundermann Revier« – Filmaufführung und anschließendes Gespräch mit der Regisseurin Grit Lemke

Wann? 09.09.2022, 20.30 Uhr

Wo? Plagwitzer Markthalle, Markranstädter Straße 8, 04229 Leipzig

Noch was? Bei Regen findet die Veranstaltung in der Bibliothek Plagwitz (Zschochersche Straße 14) statt. Deswegen ist eine Anmeldung unter bibliothek.plagwitz@leipzig.de oder 0341/1235260 erwünscht.

Tickets? 7 Euro (Einheitspreis). Tickets auf den Seiten der Schaubühne Leipzig

Veranstalter
Industriekultur Leipzig e.V.
c/o Haus des Handwerks
Dresdner Straße 11/13
04103 Leipzig
www.industriekultur-leipzig.de

Eine Kooperationsveranstaltung der Stadtteilbibliothek Plagwitz, des Industriekultur Leipzig e.V. und der Schaubühne Lindenfels

Foto: Filmausschnitt »Gundermann Revier«