Führungen durch das Gebäude des Kunstkraftwerks Leipzig, 12.08., 16 Uhr

Datum/Zeit
Fr, 12.08.2016
16:00

Veranstaltungsort
Kunstkraftwerk Leipzig GmbH
Saalfelder Straße 8b
04179 Leipzig

Kategorien


Das Gebäude des heutigen Kunstkraftwerkes wurde 1900 als Kraftwerk für die „Große Leipziger Straßenbahn“ auf dem Gelände des damaligen Straßendepots (heute Bushof Lindenau) errichtet und diente der Bahnstromversorgung für die Straßenbahn-Strecken im Leipziger Westen. Es verfügte über fünf Dampfmaschinen, die jeweils mit einem 220 kW-Gleichstromgenerator gekoppelt waren. Außerdem gab es eine Pufferbatterie mit 1100 Ah. Die Dampferzeugung erfolgte ausschließlich mit Braunkohle, die über ein eigenes Eisenbahn-Anschlussgleis vom Plagwitzer Bahnhof angeliefert wurde. In der Gegenrichtung erfolgte der Abtransport der Asche.
Das Gebäude wurde 1964 zum Heizwerk umgebaut. Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurden die Grundrisse verändert und neue Treppen eingebaut, alte Kessel ausgebaut und durch Dampferzeuger des Typs KWK 2, je 6,5t/h, mit mechanischem Schwingschubrost, ersetzt. Das Heizwerk wurde 1992 außer Betrieb gestellt und das Gebäude 2012 von den heutigen Besitzern erworben.
Das einstige Heizwerk verwandelt sich nun in privater Trägerschaft in ein neues Kunst-, Kultur- und Veranstaltungszentrum im Leipziger Westen.

Was? Führungen durch das Gebäude des Kunstkraftwerks Leipzig

Wann? 12.08. und 13.08, jeweils 16.00 Uhr

Wo? Kunstkraftwerk, Saalfelder Straße 8b, 04179 Leipzig

Noch was? Keine Teilnahmegebühr. Teilnehmerzahl max. 20 Personen je Führung. Anmeldung ist notwendig.

Ansprechpartner & Anmeldung:
Matthias Wießner
E-Mail: info@kkw-leipzig.com
Telefon: 0341 52950895

Kontakt:
Kunstkraftwerk
Saalfelder Straße 8b
04179 Leipzig

http://www.kunstkraftwerk-leipzig.com/

Foto: © Chrisitan Suenderwald