Führung über das Gelände des Diakonissenkrankenhauses – 12.09., 14.00 Uhr

Datum/Zeit
So, 12.09.2021
14:00

Veranstaltungsort
Freitreppe vor dem Ev. Diakonissenkrankenhaus
Georg-Schwarz-Straße 49
04177 Leipzig

Kategorien


Die stürmische Industrialisierung, die im 19. Jahrhundert Leipzig und besonders auch die Vororte Lindenau und Plagwitz erfassten und veränderten, hatte anfangs vor allem auch viele negative Seiten. Die ländlichen Gemeinden und die städtische Infrastruktur waren nicht auf den großen Bevölkerungszuzug gewappnet. Es wurden neue Formen der Armen- und Krankenpflege notwendig. 1891 wurden in der Thomaskirche Leipzig die ersten Schwestern in das Hospital St. Jacob aufgenommen. Als eigentliches Gründungsdatum des heutigen Ev. Diakonissenkrankenhauses wird die Einweihung des Diakonissenmutterhauses 1900 betrachtet. Der Standort lag im damaligen Armenviertel.

Über die sozialen Zusammenhänge der Gründungszeit, die Geschichte der Baulichkeiten und die Arbeit im heutigen modernen Krankenhaus wird dieser Rundgang informieren.

Was? Führung über das Gelände des Diakonissenkrankenhauses mit Pfarrer Dr. Michael Kühne, Theologischer Geschäftsführer Diakonissenkrankenhaus Leipzig, Rektor DH-Leipzig

Wo? Treffpunkt: Freitreppe vor dem Ev. Diakonissenkrankenhaus, Georg-Schwarz-Straße 49, 04177 Leipzig

Noch was? Teilnehmerzahl begrenzt, Voranmeldung erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Hygienemaßnahmen
• Das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes (OP-/FFP2-Maske) wird empfohlen.
• Bitte halten Sie mindestens einen Abstand von 1,5 m zu anderen Besucher*innen.

Anmeldung Hier auf dieser Seite ab 01. September 2021.

Veranstalter
Industriekultur Leipzig e.V.
c/o Haus des Handwerks
Dresdner Straße 11/13
04103 Leipzig
www.industriekultur-leipzig.de

Anmeldung

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.