Führung über das Gelände der Glasfabrik

Datum/Zeit
Do, 10.08.2017
18:00

Veranstaltungsort
Glasfabrik Leipzig
Franz-Flemming-Straße 25
04179 Leipzig

Kategorien


Das seit vielen Jahren leer stehende Fabrikgebäude im Stadtteil Leutzsch ist eines der vielen unfreiwilligen Denkmale der Nachwendezeit. Von der gründerzeitlichen Maschinenfabrik über den Volkseigenen Betrieb zum langjährigen Leerstand nach der Wende hat sich darin exemplarisch ostdeutsche Industriegeschichte und deren Auswirkung auf Mensch und Raum eingeschrieben. Nun soll sie zum Ort des Diskurses für urbanistische Themen, nachhaltige Stadtentwicklung, Kunst und Ökologie werden.

Im Rahmen der Tage der Industriekultur öffnet die Glasfabrik vorab die Pforten für einen ersten Erkundungsgang durch die verschiedenen Hallen und die Räume des Kontorgebäudes.

Noch was? Keine Teilnahmegebühr. Keine Anmeldung erforderlich. Maximale Teilnehmerzahl: 25.

Kontakt
Glasfabrik Leipzig
Franz-Flemming-Straße 25
04179 Leipzig

www.glasfabrik.org

Foto: © Manuel Emmelmann