Führung »Industrie-Kultur in Lindenau« mit Rainer Müller

Datum/Zeit
Sa, 05.09.2015
11:00

Veranstaltungsort
Villa am Straßenbahnhof Angerbrücke
Jahnallee 56
04177 Leipzig

Kategorien


Schon bevor Lindenau zu Leipzig im Jahre 1891 eingemeindet wurde, wuchs es mit der Industrialisierung binnen weniger Jahrzehnte zum größten Dorf Sachsens. Hier gab es zahlreiche Betriebe, wie Krügerol, die Baumwollspinnerei und die Tapetenfabrik. Mit dem Lindenauer Hafen sollte ein langfristiger Güterschiffsverkehr geschaffen werden. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands schlossen viele Betriebe und die Gebäude und Anlagen wurden sich selbst überlassen. Was ist in den letzten Jahren aus ihnen geworden? Stehen sie noch oder wurden sie abgerissen? Was bedeutet „Industrie-Kultur“ in Lindenau? Kommen Sie auf eine kleine Reise durch Lindenau mit.

Was? Führung No 1: »Industrie-Kultur in Lindenau« mit Rainer Müller

Wann? 05.09., 11.00 Uhr

Wo? Straßenbahnhof Angerbrücke/ Jahnallee 56 (Villa)

Preis? Spenden erwünscht

Noch was?
Keine Anmeldung erforderlich

Leipziger Denkmalstiftung
Förderverein der Leipziger Denkmalstiftung e.V.
Industriestraße 85-95, Aufgang C
04229 Leipzig
E-Mail: presse@leipziger-denkmalstiftung.de
www.leipziger-denkmalstiftung.de