Führung – 125. Geburtstag der Klavierfabrik von Ludwig Hupfeld – 13.00 Uhr

Datum/Zeit
So, 13.08.2017
13:00

Veranstaltungsort
Hupfeld-Werke
Ludwig-Hupfeld-Straße 16
04178 Leipzig

Kategorien


Am westlichen Stadtrand von Leipzig ist er ein markanter Blickpunkt: Der weithin sichtbare Phonola-Turm der ehemaligen Ludwig-Hupfeld-Werke. Doch kaum jemand weiß noch, dass in der 1911 gebauten, imposanten Jugendstil-Fabrik weltweit gefragte Musikinstrumente entstanden: Selbst spielende Klaviere und Orchestrions für das Wirtshaus, den Luxusdampfer oder für zu Hause. Eine Führung durch die zugänglichen Teile des Gebäudes, mit Blick in das originale Kontor Hupfelds sowie mit Video-Vorführungen der beliebtesten Hupfeld-Produkte wird die Besucher zum Staunen bringen.

Was? Führung durch Stefan Krieg-von Hößlin (Architektur) und Dr. Birgit Heise (Musikinstrumentenbau)
Noch was? Keine Teilnahmegebühr. Anmeldung erforderlich auf dieser Seite.

Kontakt:
Museum für Musikinstrumente der Universität Leipzig
Museen im GRASSI
Johannisplatz 5–11
04103 Leipzig

Foto: Das Stanzen von gelochten Papierrollen, so genannten Notenrollen, in der Fabrik von Ludwig Hupfeld. Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig

Anmeldung

Die Veranstaltung ist ausgebucht.