Firmenbesichtigung bei NEUMAN & ESSER Maschinenfabrik Wurzen GmbH

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Fr, 24.08. 2018
10:00 - 12:00

Veranstaltungsort
NEUMAN & ESSER Maschinenfabrik Wurzen GmbH
Dresdener Str. 73
04808 Wurzen

Kategorien


Im Jahre 1879 wurde in Wurzen das Maschinen- und Anlagenbauunternehmen »Schütz & Hertel« gegründet und ein Jahr später der erste Verdichter gebaut. Im Laufe der Zeit kam es zu mehreren Umbenennungen, bis 1953 der VEB Maschinenfabrik und Eisengießerei Wurzen etabliert wurde. Es wurden die ersten stehenden Trockenläufer mit 100 bar Enddruck und die ersten Azetylen-Anlagen produziert. Im Jahre 1990 unterschreibt Herr Klaus Peters die Absichtserklärung für die Übernahme des Kompressorenbaus, welche 1991 mit der Umbenennung in die NEUMAN & ESSER Maschinenfabrik Wurzen GmbH verwirklicht wurde. NEA hat in Wurzen 14 Mio DM in Gebäude, Infrastruktur und Bearbeitungsmaschinen investiert. Auch der Ablauf der Arbeitsprozesse, die Auftragsabwicklung und der Austausch mit Lieferanten wurde an den gleichen Standard wie in Übach-Palenberg angepasst.

Seit 1991 ist Alexander Peters Technischer Geschäftsführer und leitet gemeinsam mit seiner Schwester Stefanie die NEA Holding. Neben den neu entwickelten SAPS Anlagen für die seismische Industrie hat NEA Wurzen die regenerative Energie fest im Visier. Die Ingenieure entwickelten leckagefreie V-Kompressoren für die Einspeisung von Biogas und Kompressoren zur Herstellung von Polysilikon sowie mobile Verdichter. Im Jahre 2016 wurde das 25-jährige Firmenjubiläum der NEUMAN & ESSER Maschinenfabrik Wurzen GmbH gefeiert. NEA Wurzen bildet jedes Jahr Jugendliche im gewerblichen, technischen und kaufmännischen Bereichen aus.

Was? Offenes Werktor – Firmenbesichtigung
Wann? 24.08., von 10.00 bis 12.00 Uhr
Am 24.08., 10.00 Uhr findet die Einweihung der Tafel des StadtwanderwegesIndustriekulturWurzen statt.

Anmeldung
NEUMAN & ESSER Maschinenfabrik Wurzen GmbH

Ansprechpartnerin
Elvira Hänselmann | 03425 885220 | elvira.haenselmann@neuman-esser.de

Veranstalter
NEUMAN & ESSER Maschinenfabrik Wurzen GmbH
Dresdener Str. 73
04808 Wurzen

Standortinitiative Wurzen & Wurzener Land e. V.
Dresdener Str. 50
04808 Wurzen
www.standortinitiative-wurzen.de