Film »Ich wollte was Neues und hatte keine Ahnung, wo die Kohle herkommt« im Bergbau-Technik-Park – 09.09.–12.09.2021, 10.00 bis 17.00 Uhr

Datum/Zeit
Do, 09.09.2021 - So, 12.09.2021
10:00 - 17:00

Veranstaltungsort
Bergbau-Technik-Park
Am Westufer 2
04463 Großpösna

Kategorien


Auf 5,4 ha ehemaligem Tagebaugelände präsentiert der Park authentisch und nachvollziehbar den kompletten Förderzyklus eines Braunkohlentagebaus. Der Bogen spannt sich vom Rückbau der Landschaft hin zur Vorbereitung des Vorfeldes und der Grundwasserabsenkung über die Gewinnung des Abraumes und der Kohle, zum Transport bis zur Verkippung des Abraumes und der sich anschließenden Sanierung und Wiedergewinnung neuer Landschaftsräume.

Was? »Ich wollte was Neues und hatte keine Ahnung, wo die Kohle herkommt.« Ein Film der Leipziger Künstlerinnen Jule Würfel und Ramona Schacht.

Der 21-minütige Film entstand im Rahmen des Projektes »Frauen auf der Förderbrücke« des Zentrums für optimistische Bergbauforschung e.V. (zfob.de). Das Projekt widmet sich weiblichen Arbeits-Erfahrungen im Tagebau.

»Drei Tagebaufrauen der DDR des Leipziger Umlandes treten in einen Austausch mit zwei jungen Filmemacherinnen. Sie sprechen über Visionen, geteilte Erfahrungen als werktätige Frau damals bis heute. Was können wir lernen durch die Berichte aus ihrer weiblichen Perspektive auf den Tagebau? Wie haben sich ihre Erfahrungen in ihren Charakter eingegraben? Was treibt sie an durch Fehler und Glück im Zwischenmenschlichen und einer Arbeitsweise zu allen Wetterlagen?

Unsere Perspektive, die vielfältige, transparente und selbstentwickelnde Blicke auf die eigene Weiblichkeit spiegelt sich im Film wieder. Es sind unperfekte Einstellungen oder uneindeutige Sprechzuordnungen.

In der Arbeit geht es darum in Kontakt und in ein Spannungsfeld der Akteurinnen zu treten, zwischen anders verorteten Generationsperspektiven, dem Ermöglichen von Fragen zu Bildern von Weiblichkeit und das Gemeinsame erkunden. Wir wollen diese Ansätze mitnehmen, um neue, zukünftige Handlungsoptionen auszuprobieren – nicht allein für uns, sondern um in einen gemeinsamen Austausch zu treten.«*

*Ramona Schacht & Jule Würfel

Wann? 09.09.–12.09.2021 – 10.00 bis 17.00 Uhr

Wo? Bergbau-Technik-Park, E-Haus, Am Westufer 2, 04463 Großpösna

Noch was? Hinweis: Abhängig der geltenden sächsischen Coronaschutzverordnung kann es zu Zugangsbeschränkungen kommen!

Anmeldung Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstalter
Bergbau-Technik-Park e.V.
Hauptstraße 19 (Verwaltung)
04663 Großpösna
www.bergbau-technik-park.de