»Der Zeitzer Bahnhof – Vergangenheit * Gegenwart * Zukunft« Wissenswertes zum Zeitzer Bahnhof im Rahmen eines kleinen Rundganges sowie Fotoausstellung

Datum/Zeit
Fr, 11.08.2017
17:00

Veranstaltungsort
Bahnhof Zeitz
Baenschstraße 4
06712 Zeitz

Kategorien


Der Bahnhof in Zeitz, gelegen am Flusslauf der Weißen Elster wurde im Jahr 2015 durch die Stadt Zeitz erworben. Als neuer Eigentümer beabsichtigt die Stadt Zeitz das Areal bis 2019 aufzuwerten und wieder in Nutzung zu bringen. Die Gesamtheit des Bahnhofes Zeitz ist ein Einzeldenkmal im Sinne des Denkmalschutzgesetzes Sachsen-Anhalt. Mit dem Bau des Objektes wurde 1909 begonnen. Die Fertigstellung fand mit der Einweihung am 12.07.1915 seine Vollendung.
Das Bahnhofsgebäude besteht aus dem Zentralbau mit Turm, Bahnhofshalle sowie dem Westflügel. Nach Süden hin öffnet sich die Bahnhofshalle direkt zur Oberstadt. Dort erwartet Sie die historische Altstadt mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, und lädt mit ihren Geschäften, Cafés und Gaststätten zum Bummeln und Verweilen ein.

Noch was? Keine Teilnahmegebühr. Keine Anmeldung erforderlich.

Kontakt:
Stadtverwaltung Zeitz
Altmarkt 1
06712 Zeitz