Ausstellungen »Dr. Carl Heine« und »Geschichte Leipziger Westen« – 06.09.–08.09.2022, 15.00–17.00 Uhr

Datum/Zeit
Di, 06.09.2022 - Do, 08.09.2022
15:00 - 17:00

Veranstaltungsort
Klinge 22 Studio – Eingang D10
Klingenstraße 22
04229 Leipzig

Kategorien


Die Klinge22 ist ein kreativer Gewerbehof in Leipzig Plagwitz. Einst Teil der Landmaschinenfabriken des Rudolph Sack im Kern der alten Leipziger Industrielandschaft, heute ein Ort kreativen Schaffens und lokalen Wirtschaftens in einem Stadtteil im Wandel.

Gezeigt werden zwei Ausstellungen zum Stadtteil Plagwitz – »Dr. Carl Heine« und »Geschichte Leipziger Westen«

Ausstellung »Dr. Carl Heine«
Carl Heine (geb. 1819) war der Schöpfer der Leipziger Westvorstadt. Er regulierte Wasserläufe, legte feuchte Gebiete trocken, baute Straßen, Schienen und den Kanal. Seine Vision war der Traum von der Anbindung Leipzigs an das internationale Wasserstraßennetz. Neue Transportwege bis zur Elbe sollten geschaffen werden. Carl Heines Charakterzug war es, Ideen zu entwickeln, zu planen und die vielen Ausführungsarbeiten zu organisieren. Sobald ein Unternehmen aufgebaut war, plante er ein Neues. Er förderte in großem Umfang selbstständige Unternehmen und viele treue Mitarbeiter erfuhren von ihm Unterstützung und Ermutigung zum Aufbau ihrer eigenen kleinen oder mittelständischen Unternehmen. Er wusste als patriarchalischer Unternehmer den Wert der Arbeit zu schätzen, packte oft selbst mit an und sorgte für Ordnung und Sicherheit seiner Arbeiter. Er war freigebig und half anderen. Die Ausstellung würdigt sein Werk und zeigt viele farbige Abbildungen, alte Fotos, Schriftstücke, Landkarten, Stadtpläne und Originalstücke.

Am Freitag, den 09.09.2022 findet zusätzlich um 17 Uhr eine Führung von Rainer Müller, einem Stadthistoriker, statt. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen am 09.09.

Ausstellung »Geschichte Leipziger Westen«

Lindenau und Plagwitz, zwei Dörfer vor den Toren der Stadt Leipzig, wurden 1891 eingemeindet, nachdem die Bevölkerungszahl von wenigen hundert Einwohnern auf ca. 30.000 anstieg. Die gesamte Infrastruktur: Wasserleitung, Straßen, Häuser, Fabriken, Personenverkehr, Geschäfte, Gaststätten, Sportplätze, Kirchen, Schulen, Krankenhäuser, Theater- und Ballsäle, Kleingärten und Friedhöfe entstanden in wenigen Jahren. Heute staunen wir, in welcher kurzen Zeit das alles gebaut wurde – mit Phantasie und Weitblick. Auch der Geisteswelt jener Zeit kann an Fotos, Dokumenten und Sammelobjekten nachgespürt werden. Wie lebten die Menschen damals? Die Entwicklung der Dörfer Lindenau und Plagwitz zeigt exemplarisch den rasanten Aufstieg von Wirtschaft und Kultur in Mitteldeutschland am Ende des 19. Jahrhunderts. Es ist eine spannende Geschichte!

Am Freitag, den 9.9.2022 findet zusätzlich um 19 Uhr eine Führung von Rainer Müller, einem Stadthistoriker, statt. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen am 09.09.

Wann? 06.09.–08.09.2022, 15.00–17.00 Uhr

Wo? Klinge22 Studio, Eingang D10, Klingenstraße 22, 04229 Leipzig

Noch was? Keine Teilnehmergebühr, keine Anmeldung erforderlich.

Veranstalter
Kreativwirtschaft der Klinge 22
Klingenstraße 22
04229 Leipzig

Foto: Bau des Karl-Heine-Kanals