Ausstellung »OKW on Display« in der Heilandskirche Plagwitz

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Sa, 25.08. 2018
10:00 - 13:00

Veranstaltungsort
Heilandskirche Plagwitz
Weißenfelser Str. 16
04229 Leipzig

Kategorien


Als Plagwitz im Zuge der Industrialisierung Ende des 19. Jahrhunderts stark wuchs, entschied der Gemeinderat 1884 eine Kirche zu bauen. Seit 1888 steht nun die Heilandskirche an zentraler Stelle in Plagwitz. In den 1980er Jahren wurde entschieden, auf Höhe der Empore eine Zwischendecke einzubauen. Dadurch entstanden neue Räume, die wir nun zu einem Stadtteilzentrum ausbauen möchten, das wieder zur Mitte von Plagwitz wird, offen für seine Nachbarn und besonders junge Familien.

Was? Ausstellung »OKW on Display«
Wann? 25.08.2018, 10.00 bis 13.00 Uhr
Eröffnung der Ausstellung: 25.08., 11.00 Uhr.
Noch was? Wir freuen uns Werke der Offenen Kunstwerkstatt des Lebenshilfe Leipzig e. V. zeigen zu können. Die OKW, eine »Künstlergruppe« bestehend aus neun schwerstbehinderten Menschen und professionellen Künstlern, demonstriert durch ein selbstverständliches und gemeinschaftliches Schaffen spielerisch Inklusion. Die Malereien und ihre Installation werden speziell für diesen besonderen Ort entwickelt und durch eine Architektur der Leipzig Künstlerin Paula Gehrmann gefasst. Die Ausstellung kann auch nach den Tagen der Industriekultur noch eine Weile sonntags zum Gottesdienst und donnerstags beim »Café beim Heiländer« sowie nach Vereinbarung besichtigt werden.

Ansprechpartner
Franziska Görmar | 0173 5703146 | franziska.goermar@arcor.de

Veranstalter
Kirchgemeinde Leipzig Lindenau-Plagwitz
Rudolph-Sack-Str. 10
04229 Leipzig
www.kirche-lindenau-plagwitz.de