„Teilweise zurückgewesene Momente zwischen Licht und Schatten“

Aug 14, 2019
„Teilweise zurückgewesene Momente zwischen Licht und Schatten“

„Es ist eine kurze Phase im Leben eines Gebäudes, in dem es leer steht, verlassen“, erklärt Hammam Alawam mit Bezug auf Industriebauten. Denn sie werden zu einem bestimmten Zweck erbaut, genutzt und danach abgerissen oder umgebaut. Ihn interessiert der Zeitraum des Leerstandes. Am 21. August eröffnet eine Vernissage seine Fotoausstellung mit dem Titel „Teilweise zurückgewesene Momente zwischen Licht und Schatten“.

Die ersten Bilder für die Ausstellung entstanden im Rahmen einer Ausstellung seines Studiums für Fotografie an der HGB in Leipzig. Sein Professor schlug seine Arbeiten für die Tage der Industriekultur vor und vermittelte den Kontakt zum Grünen Raum am Kanal in Plagwitz der Landtagsabgeordneten Dr. Claudia Maicher (Bündnis 90/ Die Grünen).

Inzwischen ist die Fotoserie erweitert und für die Bilder besuchte er unter anderem die ehemalige Sternburg Brauerei in Lützschena. „Diese fand ich besonders schön“, sagt der 24-Jährige. „Es gibt so viele Löcher und zerbrochene Fenster, durch die man das Licht sehen kann.“ Dem Schatten näherte er sich über Carl Gustav Jung, einem Psychiater, der sich dem Schatten widmete als nicht explizit gut oder schlecht, sondern als etwas Verstecktes, das immer da ist, eine komplett andere Entität.

Die Besucher der Ausstellung erwartet weniger die Ablichtung der Orte, in denen er die Bilder einfing: „Es geht mehr um die Momente, die ich dort gefunden habe“, sagt er.

Hammam Alawam besitzt bereits einen Abschluss in Agrarwissenschaften, welche stark von Chemie und Biologie geprägt sind. „Wissenschaft und Kunst lassen sich gut verbinden“, sagt er. Zudem interessieren ihn Physik und Philosophie. „Das ist eine gute Mischung für meine Arbeit.“

Für die Ausstellung ist ihm vor allem eines wichtig: „Ich fände es richtig gut, wenn sich die Besucher ein bisschen Zeit nehmen für die Bilder und versuchen, die Arbeit zu verstehen.“ Mit der Kamera könne man etwas anderes sehen, etwas, das man allein mit den Augen nicht bemerken kann, ergänzt er.

Was? Vernissage zur Ausstellung „Teilweise zurückgewesene Momente zwischen Licht und Schatten“

Wann? Vernissage am 21. August von 18 – 21 Uhr

Ausstellung am 23. August von 10 -15 Uhr, 24./25. August 13 – 17 Uhr

Wo? Grüner Raum am Kanal, Zschochersche Str. 59, 04229 Leipzig

Noch was? freier Eintritt

Anmeldung: nicht erforderlich