Pressemitteilung 5/2019

Aug 19, 2019

Thema: zeitMASCHINE Karl Heine

Die zeitMASCHINE läuft zum Karl-Heine-Jahr 2019

Zum zweiten Mal unterstreicht der Verein Industriekultur Leipzig e.V. im Rahmen der Tage der Industriekultur (vom 22. bis 25. August) besonders die Veränderungen im Leipzig Westen durch und nach Karl Heine. Unter dem Namen „zeitMASCHINE“ ist die Veranstaltungsreihe am 24. August zusammengefasst.

Die einzelnen Stationen der „zeitMASCHINE“ zeigen die verschiedensten Folgen des Unternehmergeistes auf der Karl-Heine-Straße bis heute. Dabei gibt es Interessantes, Kurioses und Wissenswertes aus dem Leipziger Westen. „Für Neugierige lösen wir bei einem Gläschen Sekt die Frage auf, warum Karl Heine manchmal mit K und manchmal mit C geschrieben wird“, sagt Organisator Moritz Jähnig. Das Wo, Was und Wann ist beispielhaft nachfolgend oder im Programm der Tage der Industriekultur auf der Internetseite www.industriekulturtag-leipzig.de aufgeführt.

zeitMASCHINE am 24. August

Flanieren auf dem Karl-Heine-Boulevard
Führung zu Geschichte und Gegenwart der Karl-Heine-Straße mit Markku Weber.
Zwischenstopp: Konsum im WESTWERK
Treffpunkt: vor der Schaubühne Lindenfels | Karl-Heine-Str. 50 |
Teilnahmegebühr 8,00 €*

Es lebe Karl Heine!
Der Verein Industriekultur Leipzig e. V. stößt im Karl-Heine-Jahr mit allen auf den 200jährigen Industriepionier an. Er hat es verdient. Ohne sein Zutun wäre Leipzig heute nicht das, was es ist. Aus diesem Grund überraschen die Vereinsmitglieder jeden, der heute zwischen 10 und 11 Uhr am Karl-Heine-Denkmal vorbeikommt, mit einem Glas Sekt.
Treffpunkt: Karl-Heine-Denkmal | Käthe-Kollwitz-Straße/Klingerweg
Teilnahmegebühr: gute Laune und Wissbegier | kostenfrei

Moderierte Rundfahrt mit der Straßenbahn Linie 14
Treffpunkt und Start: 10.08 Uhr | Haltestelle »S-Bf. Plagwitz«
Unterwegs informiert Helmut Sander von Industriekultur Leipzig e. V. über Industriedenkmale und moderne Industrie entlang der Strecke. Ende: 10.44 Uhr | »S-Bf. Plagwitz«. Für die Rundfahrt benötigen Sie einen Fahrausweis für eine Stunde in der Zone Leipzig (110) oder alle anderen für Zone 110 gültigen Fahrausweise im MDV. *Mitglieder des Industriekultur Leipzig e. V. frei Ein Flyer beschreibt die Streckenführung der Linie 14. Er ist zu den Abfahrtzeiten an der Haltestelle »S-Bf. Plagwitz« und in den LVB-Servicezentren erhältlich.

Info-Stand des Vereins Industriekultur Leipzig e.V.
Informationen zum Karl-Heine-Jahr 2019 sowie zu Jahresprogramm und Vereinsmitgliedschaft
Treffpunkt: BIC Leipzig | Karl-Heine-Straße 99 |

3D-Metall Theobald e. K.
Betriebsbesichtigung BIC | Karl-Heine-Str. 99 |
Begrenzte Teilnehmerzahl | Kostenfrei

Industrie|Kultur per Straßenbahn
Moderierte Rundfahrt mit der Straßenbahn Linie 14 Treffpunkt und Start: 11.08 Uhr Haltestelle »S-Bf. Plagwitz« weitere Informationen: siehe 10.10 Uhr

Industrie|Kultur per Straßenbahn
Moderierte Rundfahrt mit der Straßenbahn Linie 14 Treffpunkt und Start: 12.08 Uhr Haltestelle »S-Bf. Plagwitz« weitere Informationen: siehe 10.10 Uhr

Flanieren auf dem Karl-Heine-Boulevard
Führung zur Geschichte und Gegenwart der Karl-Heine-Straße mit Markku Weber.
Zwischenstopp: Konsum im WESTWERK
Treffpunkt: vor der Schaubühne Lindenfels | Karl-Heine-Str. 50 |
Teilnahmegebühr 8,00 €*

3D-Metall Theobald e.K.
Betriebsbesichtigung BIC| Karl-Heine-Str. 99 | Kostenfrei

Schulbaustellenbesichtigung
Wir verfolgen, geführt von Leipzigs Stadtplanern, den Baufortschritt in der KarlHeine-Straße 22b. Hier wird ein denkmalgeschützter Bau aus den Zwanzigern mit großem Aufwand von der Stadt Leipzig saniert und erweitert. Zwischen Grün der Parkanlage Palmengarten und belebter Karl-Heine-Straße wird sich das neue Gymnasium voraussichtlich zum Schuljahr 2020/21 an einem sehr attraktiven Standort entfalten.
Treffpunkt: Vor der Schranke am Gelände Karl-Heine-Straße 22

3D-Metall Theobald e.K.
Betriebsbesichtigung BIC| Karl-Heine-Str. 99 | Kostenfrei 24 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr »Perspektiven eröffnen« Industrie|Kultur|Festival #3. Schaubühne | Großer Saal und Gaststätte | Karl-Heine-Str. 50 17.15 Uhr
Einlass 18.00 Uhr Beginn der Veranstaltung

Fotos und Bildunterschriften
*“TIK-2019_Heine-Denkmal“ – Ein Glas Sekt am Karl-Heine-Denkmal
*“TIK-2019_Tram-Nummer-14“ – Moderierte Rundfahrt mit der Straßenbahn Nummer 14

Die Bilder können zugeschnitten und bearbeitet werden. Als Urheber reicht es aus, „Industriekultur Leipzig e.V.“ anzugeben.

Über die Tage der Industriekultur Leipzig

Der Verein Industriekultur Leipzig e.V. verschreibt sich seit 2009 der Erschließung und Bewahrung des industriellen Zeitgeistes und Erbes in und um Leipzig. Industriekultur bedeutet ferner das in-Szene-setzen industriekultureller Artefakte im zeitgenössischen Kontext. Seit 2013 bietet der Verein mit den Tagen der Industriekultur Leipzig eine Plattform für Veranstaltungen wie Werksführungen, Vorträge, Ausstellungen, Konzerte u.v.m.

Text & Konzept – Karen Arnold, Mirco Mallek
Alte Str. 29, 04229 Leipzig