Pressemitteilung 2/2019

Aug 19, 2019

Thema: Verlängerung der Anmeldefrist für die Tage der Industriekultur 2019

Anmeldefrist verlängert

Da auch nach Ende der offiziellen Anmeldefrist am 31. Mai noch Anfragen zur Teilnahme an den 7. Tagen der Industriekultur vom 22. bis 25. August eingehen, wird die Anmeldefrist um zwei Wochen verlängert. Noch bis zum 15. Juni können sich weitere interessierte Akteure anmelden.

„Es hat sich nicht nur in Leipzig herumgesprochen, dass die 7. Tage der Industriekultur eine gute Gelegenheit ist, sich als Unternehmen oder Kultur- und Kunstschaffender zu präsentieren. Bisher sind etwa 40 Anmeldungen von A wie AWA e.V. in Altenburg bis Z wie Zweckverband Wasser/Abwasser Bornaer Land bestätigt“, berichtet der Organisator der Tage der Industriekultur Moritz Jähnig zuversichtlich. Damit das Programm zu den 7. Tagen der Industriekultur noch vielfältiger wird, sind auch Betriebe, Kultureinrichtungen und Künstler aus weiteren Partnerstädten wie Altenburg, Halle/Saale und Zeitz herzlich willkommen.
Vom 22. bis 25. August widmet sich Leipzig in diesem Jahr insbesondere dem Leipziger Industriepionier Karl Heine, der vor 200 Jahren geboren wurde und präsentiert sich erneut als Zentrum der Industriekultur Mitteldeutschlands. Teilnehmende Firmen, Vereine und Künstler in und um Leipzig setzen ihren eigenen Schwerpunkt für ihre Veranstaltungen im Rahmen der 7. Tage der Industriekultur selbst.
Unternehmen und Vereine nutzen die vier Sommertage, um der Nachbarschaft, der Öffentlichkeit sowie Kultur-, Kunst- und Technik-Begeisterten einen Blick hinter das Werktor zu geben und Berufsmöglichkeiten zu zeigen. „Industriekultur ist ein weites und spannendes Feld“, erklärt Moritz Jähnig. „Denn Industriekultur zeigt, was hinter dem Werktor geschieht, wie vielfältig frühere Industriebauten im Nachhinein genutzt werden und die Wechselwirkung zwischen lokaler Industrie mit der jeweiligen Kommune.“

Anmeldung

Unternehmen, Vereine und Kreative können sich für ihre Teilnahme an den Tagen der Industriekultur als Veranstalter über ein Formular auf der Internetseite www.industriekulturtag-leipzig.de anmelden. Die verlängerte Anmeldefrist endet am 15. Juni 2019.

Über die Tage der Industriekultur Leipzig

Der Verein Industriekultur Leipzig e.V. verschreibt sich seit 2009 der Erschließung und Bewahrung des industriellen Zeitgeistes und Erbes in und um Leipzig. Industriekultur bedeutet ferner das in-Szene-setzen industrieller Artefakte im zeitgenössischen Kontext. Seit 2013 bietet der Verein mit den Tagen der Industriekultur eine Plattform für Veranstaltungen wie Werksführungen, Vorträge, Ausstellungen, Konzerte u.v.m.

Text & Konzept – Karen Arnold, Mirco Mallek
Alte Str. 29, 04229 Leipzig