Kunst Kraft Werk in der Saalfelder Straße 8b beteiligt sich erstmals am Tag der Industriekultur und organisiert zwei Führungen durch das im Umbau befindliche Gebäude.

Zur Veranstaltung >>>  

Im Jahr 2014 ist das KunstKraftWerk (KKW) noch eine „Kultur-Baustelle“. Das ehemalige Heizkraftwerk im Stadtteil Lindenau/Plagwitz wird in eine experimentelle Fabrik für Kunst, Illusion, Kultur, Design, Kommunikation, Happening verwandelt. Bei der Raumgestaltung wird keine White-Cube-Atmosphäre angestrebt. Das raue Ambiente soll auch nach der Renovierung erhalten bleiben. Die industrielle Ästhetik des ehemaligen Gaswerks wird lediglich an die neuen Funktionen angepasst. Einige der großen Maschinen im Innenbereich wurden abgebaut, andere verbleiben im Gebäude. So wird z. B. ein alter Kessel fester
Bestandteil einer Bar.

Kunsthistorische Baubeschreibung
Industriebau der Gründerzeit, 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Das Gebäude wurde 1863 – 1869 als Gaswerk durch den Ingenieur U. Grunder errichtet, 1883/85 und 1897 baulich verändert, 1964 zum Heizkraftwerk mit einem Akkumulatorenraum und einem Kesselhaus umgebaut.

Plagwitzer Heizkraftwerk, Foto: Christian Sünderwald

Plagwitzer Heizkraftwerk, Foto: Christian Sünderwald

Kontakt:
Kunst Kraft Werk
Saalfelder Straße 8b
04179 Leipzig
Internet: www.kunstkraftwerk-leipzig.de