Das Eisenbahnmuseum Kötzschau thematisiert die nun über 160-jährige Geschichte der Eisenbahnstrecke zwischen Leipzig und Großkorbetha, sowie Eisenbahngeschichte im Allgemeinen. Das Museum befindet sich im und um das historische Empfangsgebäude des Bahnhofs Kötzschau. Das 1856 eröffnete Gebäude konnte durch unseren Verein vor dem endgültigen Zusammenfall gerettet (seit 1996 war das Haus eine Ruine) und mit Landesmitteln grundhaft saniert und wiederaufgebaut werden.
Eines der größten Ausstellungsstücke ist das sogenannte Lehrstellwerk / Betriebsfeld „Leipzig-Leutzsch“. Diese Anlage der ehem. Betriebsschule des Reichsbahnamtes Leipzig stand früher im Bahnhof Leipzig-Leutzsch und diente bis 1999 bei der Deutschen Reichsbahn zur Ausbildung von Stellwerkspersonal, wurde dann abgebaut und im Bahnbetriebswerk Leipzig Hbf Süd eingelagert. 2008 stand die bedeutsame Anlage vor der Verschrottung. Der Verein Eisenbahnfreunde Kötzschau e.V. übernahm das Betriebsfeld und baute es in alter raumfüllender Größe in das Empfangsgebäude in Kötzschau ein.

Zur Veranstaltung >>>>>>> Museumsbesuch und Draisinenfahrten im Museum zur Geschichte der Eisenbahn Leipzig – Großkorbetha

Kontakt:
Eisenbahnmuseum Kötzschau
Am Bahnhof 27
06237 Leuna / OT Kötzschau

http://eisenbahnfreunde-koetzschau.com/