„Verlassen – Vergessen – Vergöttert“ – zwei Foto-Ausstellungen in Leipzig im Rahmen der „4. Tage der Industriekultur“. Das ist eine visuelle Reise durch interessante, geschichtsträchtige und verlassene Gebäude und Industriegebiete in Leipzig und in Deutschland. Zusätzlich, nach dem Erfolg des letzten Jahres, werden von Daria B. gleichzeitig auch Fotoführungen in alten und prachtvollen Gebäuden, wie dem Stadtbad Leipzig, angeboten, wo die Hälfte der Eintrittsgelder an das Stadtbad gespendet werden. Auch weitere FotoWalks sind in diesem Zeitraum in Leipzig geplant.

Um mehr detaillierte Infos zu bekommen und um meinem Projekt zu folgen und es zu unterstützen, bitte besuchen Sie die Webseite: http://www.verlasseneorteberlin.com/
 
Die Künstlerin schreibt selbst über ihr Projekt:
Ich heiße Daria B. Ich habe die Leidenschaft für Fotografie schon als Kind gehabt. Ich habe immer geliebt, was alternativ, nicht konventionell und nicht gewöhnlich ist. Das gilt für mein privates Leben als auch für die Art und Weise meiner Kunst. Seit 2008 habe ich mich besonders der Urbex-Fotografie gewidmet.

Was ist Urbex?
Die Abkürzung “Urbex” steht für Urban Exploration (Stadterkundung). Gemeint ist das Entdecken und das Bewahren von historischen Orten. Wir Urbexer setzen uns aktiv für die Bewahrung und den Erhalt von alten und wertvollen Gebäuden ein.

Woher kommt meine Leidenschaft?
Sie ergab sich aus der Suche nach einer inneren Ruhe für meine Seele, einer Freude an der Kontemplation und dem Drang der hektischen Welt zu entfliehen. Ich fühle mich total wohl an Orten, in denen ich mit dem Wind, dem Staub und einer Ruine allein bin.
Ich kann mich von einer abgekratzten Mauer oder von einem verfallenen Treppenhaus minutenlang total faszinieren lassen, wie andere Menschen von einem Bild von Max Liebermann oder Van Gogh…

Ich gehe zu solchen Orten nicht nur um zu fotografieren, sondern auch um die Vergangenheit von historischen Gemäuern zu erfahren und den alten Spuren, von dem was einmal war, zu folgen und wieder ans „Licht zu bringen“. So habe ich mit meinen Recherchen und meiner Liebe angefangen.

Und dann habe ich auch den „Sozial“-Aspekt beobachtet und erweitert. Daher mein Engagement und die Geburt meines Projektes „Schönheit gegen Verwahrlosung“. Ein Projekt, das Fotografie, Kunst und Tanz mit verlassenen Orten vermischt, mit der Absicht, diese Orte nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Durch eine alternative Zwischennutzung, durch Erkundungstouren, Kunst, Events und Fotografie, versuche ich, eine Wiederinstandsetzung dieser Orte zu fördern. Daher auch meine Aktionen unter dem Motto: „Verlassen –Vergessen – Vergöttert“, die ich in diesem Jahr endlich „in die Welt“ gesetzt habe.

Zur Veranstaltung >>>>>>> „Verlassen –Vergessen – Vergöttert“ Fotoausstellung + Führung im alten Stadtbad, – 11.08.-14.08., jeweils 16 Uhr

Zur Veranstaltung >>>>>>> „Verlassen –Vergessen – Vergöttert“ Fotoausstellung + Führung im alten Stadtbad, – 12.08.-14.08., jeweils 14 Uhr

Zur Veranstaltung >>>>>>> „Verlassen –Vergessen – Vergöttert“ Fotoausstellung + Führung im alten Stadtbad, – 13.08., 12 Uhr

Zur Veranstaltung >>>>>>> Fotoausstellung „Verlassen –Vergessen – Vergöttert“ in der Galerie Süd

SONDER-EVENT #1: Zur Veranstaltung >>>>>>> „Verlassen –Vergessen – Vergöttert“ PoleDance Shooting (10.00-11.30 Uhr) + Ausstellung + FotoTour (11.30-13.30 Uhr), 14.08.

SONDER-EVENT #2: Möchten Sie ein privates Shooting mit Daria B. im Stadtbad organisieren? Dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an: info[at]verlasseneorteberlin.com

OFFIZIELLE WEBSEITE
http://www.verlasseneorteberlin.com/

FACEBOOK
http://www.facebook.com/verlasseneorteleipzig/

Foto: © Daria B.