Die CG Gruppe Aktiengesellschaft ist ein deutschlandweit agierender Immobilien-Projektentwickler mit eigener Baukompetenz. Seit über 20 Jahren gestaltet das Unternehmen die ganzheitliche Entwicklung von Standorten unter Einbringung der firmeneigenen Bauplanungs- und Bauausführungskompetenz.

Wer die Brachfläche der Bleichert-Werke in Leipzig-Gohlis bis vor einem Jahr sah, der ahnte wohl kaum, dass dieses Gelände schon bald in ungeahntem Glanz erstrahlen wird. Die Revitalisierung einer Industrie-Ruine zur Wohnnutzung, gepaart mit Neubauten, PKW-Stellplätzen, einem eigenen Kindergarten sowie Büro- und Gewerbeflächen, soll 2019 fertig gestellt sein. Der Start für die denkmalgerechte Sanierung der mehr als 9 historischen Fertigungshallen und Verwaltungsbauten an der Wilhelm-Sammet-Straße war Ende 2014. Auf rund 21.000 Quadratmetern Nutzfläche entstehen hinter historischer Fassade 140 exklusive Wohnungen, 273 Autostellplätze in einer Hochgarage, außerdem lichtdurchflutete Ateliers und moderne Büros. Der Königsbau eignet sich besonders für kleine Firmen, Selbständige und Start-Ups. Die CG Gruppe wird dabei das historische Andenken des ehemaligen Werkes wahren und möglichst jeden Stein und jeden Stahlträger, der von der historischen Substanz zu retten ist, erhalten. Mit Hilfe der Architekten wurde ein Energiekonzept entwickelt, das den neuesten Verordnungen und Standards entspricht. Geplant sind Luft-Wasser-Wärmepumpen, die den Warmwasserbedarf der Gebäude der Bleichert-Werke decken.

Zur Veranstaltung >>>>>>> Führung durch die ehemaligen Bleichert-Werke – 12.08., 11.00 Uhr

Zur Veranstaltung >>>>>>> Führung durch die ehemaligen Bleichert-Werke – 12.08., 12.30 Uhr

Kontakt
CG Gruppe AG
Haferkornstraße 7
04129 Leipzig

www.cg-gruppe.de