Das ursprüngliche Veranstaltungslokal mit Saal „Zum goldenen Anker“ wurde 1873 durch Carl August Wehse errichtet und diente als Konzert- und Ballhaus. Das heutige Gebäude ist in den 1940er Jahren einstöckig erbaut und in den 1960er Jahren mit einem zweiten Stockwerk und einem ausgebauten Dachstuhl erweitert worden.

Nach dem Zweiten Weltkrieg ging das Gebäude in städtischen Besitz über und wurde in den Jahren von 1959 bis 1991 als kommunales Jugendclubhaus genutzt. Im Jahr 1991 erfolgte im Rahmen des Modellprojektes „Kommunale Klubhäuser in freie Trägerschaft“ die Übergabe des Komplexes vom Kulturamt der Stadt Leipzig an den Anker e.V. Heute dient das Haus als eines der Stadtteilzentren von Möckern vor allem der Kinder- und Jugendarbeit und der Durchführung von Konzerten.

Zum Tag der Industriekultur hat der ANKER seine Türen für die Veranstaltungen verschiedener  Vereine und Initiativen geöffnet, die hier den Akzent auf die Industriekultur im nördlichen Stadtgebiet Leipzigs setzen. Koordiniert wurde maßgeblich vom Parkeisenbahn Auensee Leipzig e.V. und dem Bürgerverein Gohlis.

10.00 bis 18.00 Uhr werden folgende Ausstellungen gezeigt:
„Historische Modellbahnen“
„Ausgewählte Arbeiten von Wolfgang Mattheuer“
„Foto-Grafik“ von Bernhard Stoschek

10.00 bis 18.00 Uhr läuft die  Video-Präsentation
„Die Deutsche Reichsbahn“

Kontakt
ANKER e.V.
Renftstraße 1 (ehem. Knopstraße)
04159 Leipzig
Tel.: 0341 – 9 12 83 27
Fax: 0341 – 9 12 39 10
E-Mail: info@anker-leipzig.de
www.anker-leipzig.de