Jahrzehntelang prägte der Braunkohlenbergbau die Landschaft südlich von Leipzig. Riesigen Tagebaue wurden zur Braunkohlenförderung angelegt. Heute ist das bereits Geschichte. Nach Einstellung des Kohleabbaus befindet sich die Tagebaulandschaft im Wandel. Aus den Gruben sind durch Flutung und Rekultivierung große Seen entstanden. Daraus formiert sich nun das Naherholungsgebiet „Leipziger Neuseenland“. Die Tagebaue waren ein Eldorado für Geowissenschaftler, denn kilometerlange Aufschlüsse ermöglichten einmalige Einblicke in die Erdgeschichte der Region. Unser Verein möchte in der aktuellen Phase des Umbruches Einblicke in die faszinierende geologische Geschichte des Leipziger Südraumes erhalten und Besuchern des Gebietes vorstellen.
Heute haben die Aktivitäten des Vereins Erdgeschichte im Südraum Leipzig e. V. im Wesentlichen zwei Zielrichtungen: Das sind einmal eine umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit und Wissensvermittlung zu geologischen Grundthemen für naturwissenschaftlich Interessierte, Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Naturraumgestaltungen durch vorhandene geologische Besonderheiten, insbesondere im Umfeld der neu entstandenen Tagebaurestseen. Dazu gehören der Geologische Zeitpfad (Geopfad) um den Markkleeberger und Störmthaler See sowie der Findlings- und Gesteinsgarten am Markkleeberger See.

Zur Veranstaltung >>>>>>> Exkursion auf dem Geopfad

Kontakt:
Verein Erdgeschichte im Südraum Leipzig e.V.
E-Mail: verein-erdgeschichte@gmx.de
Internet: http://verein-erdgeschichte.net/