Tafeleinweihung StadtwanderwegIndustriekulturWurzen und Eröffnung der Tage der Industriekultur in Wurzen

Datum/Zeit
Do, 10.08.2017
17:00

Veranstaltungsort
Bahnhof Wurzen
Am Bahnhof 2
04808 Wurzen

Kategorien


Den meisten Wurzenern ist bekannt, dass am 7. und 8. April 1839 feierlich die erste deutsche Ferneisenbahnstrecke zwischen Leipzig und Dresden eingeweiht wurde. Wurzen zählte neben Oschatz und Riesa zu den wichtigen Stationen an dieser Linie. Weniger geläufig ist, dass bereits am 31. Juli 1837 in Wurzen ein kleines Bahnhofsgebäude eingeweiht wurde. So können wir in diesem Jahr 180 Jahre Bahnstation Wurzen begehen. Die Standortinitiative Wurzen & Wurzener Land e. V. (SiW e. V.) nimmt dieses Ereignis zum Anlass, um in einer Ausstellung unter dem Titel »Eisenbahnstationen. 180 Jahre Bahnhof in Wurzen – Stationen eines Weges« dies zu würdigen. Neben der Darstellung der Geschichte des Bahnhofes ist uns besonders der Einfluss dieser Bahnanbindung auf die Entwicklung der Industriestadt Wurzen von Gewicht. So findet die Eröffnung der Ausstellung nicht zufällig aus Anlass der Tage der Industriekultur statt.

Noch was? Keine Anmeldung erforderlich. Keine Teilnahmegebühr.

Kontakt
Standortinitiative Wurzen & Wurzener Land e. V.
Dresdener Str. 50
04808 Wurzen

www.standortinitiative-wurzen.de