Führung zu Fuß »Entlang der Elster in Schleußig, Plagwitz und Zentrum-West«

Datum/Zeit
Fr, 11.08.2017
18:00 - 19:30

Veranstaltungsort
Vor der Bäckerei Steinecke
Industriestraße 39
04229 Leipzig

Kategorien


Ein Spaziergang entlang der Elster im Leipziger Westen. Thema sind ihre alten und neuen Verläufe. Die Auen und Quartiere, durch sie sie sich schlängelt. Vorbei an Industrie, wie die Buntgarnwerke und das weltweit erste Versandhaus, und Visionen, wie einen Hafen am Elsterbecken. Für den Schiffsverkehr wurden große Teile der Weißen Elster begradigt. Seit 2005 wird der Elstermühlgraben wieder freigelegt, der ursprünglich für den Antrieb der Angermühle errichtet wurde. Heute werden die Gewässer zur Erholung und zum Sport genutzt. Aber auch zur Hochwasserregulierung. Kommen Sie mit auf eine Zeitreise.

Es führt Dave Tarassow, der in seiner Freizeit nebenberuflich Gäste durch Leipzig begleitet.

Wo? Industriestraße/Ecke Nonnenstraße, vor der Bäckerei Steinecke

Noch was? Anmeldung notwendig bei Dave Tarassow unter d.tarassow@industriekultur-leipzig.de

Eintritt? 8,00€; für alle Mitglieder des Industriekultur Leipzig e. V. frei

Kontakt
Stadtführer Dave Tarassow
d.tarassow@industriekultur-leipzig.de