Führung „Hauptbahnhof mit Bahnbetriebswerke und Güterbahnhöfe“ der Leipziger Denkmalstiftung

Datum/Zeit
Sa, 13.08.2016
14:00

Veranstaltungsort
Treffpunkt am Eisenbahndenkmal
Goethestraße
04109 Leipzig

Kategorien


Im Jahr 1915 wurde der Leipziger Hauptbahnhof eröffnet und gehört heute zu den größten Europas. Bereits 1839 wurde die erste deutsche Ferneisenbahn zwischen Leipzig und Dresden eröffnet, an der heute unweit des Bahnhofs ein Obelisk erinnert. Gemeinsam mit Stellwerken und Bahnbetriebswerken für die Beheimatung und Wartung der Fahrzeuge sowie Anlagen für den Güterverkehr, wie den Postbahnhof. Was ist heute davon noch erhalten und wird wie genutzt?

Was? Führung „Hauptbahnhof mit Bahnbetriebswerke und Güterbahnhöfe“

Wann? 13.08., 14.00 Uhr

Wo? Treffpunkt am Eisenbahndenkmal, Goethestraße/Schwanenteichanlage (Fernbus-Haltestelle), 04109 Leipzig

Noch was? Keine Teilnahmegebühr, aber Spende erwünscht. Teilnehmerzahl unbegrenzt. Anmeldung nicht erforderlich.

Ansprechpartner:
Dave Tarassow (Guide)
E-Mail: presse@leipziger-denkmalstiftung.de
Telefon: 0341 24801891

Kontakt:
Leipziger Denkmalstiftung
Capa-Haus
Luppenstraße 28
04177 Leipzig

http://www.leipziger-denkmalstiftung.de/