Fahrradführung mit Frank Baacke „Entlang der alten Verbindungsbahn von Connewitz nach Plagwitz“ vom Bahnhof Connewitz zum Bahnhof Plagwitz

Datum/Zeit
So, 14.08.2016
11:00 - 13:00

Veranstaltungsort
S-Bahnhof Leipzig
Bornaische Str. 95a
04277 Leipzig

Kategorien


Im September 1888 wurde die Verbindungsbahn Leipzig-Connewitz – Leipzig-Plagwitz für den Eisenbahnverkehr in Betrieb genommen. Gut 40 Jahre zuvor war diese Verbindung maßgeblich durch Carl Erdmann Heine geplant worden. Auf einer Strecke von 6,35 km führte sie bis zur Betriebseinstellung 1925 entlang der Fluren Connewitz, Lößnig, Stadtflur Leipzig, Schleußig, Kleinzschocher bis zum sächsischen Bahnhof in Plagwitz. Auf der Führung „Entlang der alten Verbindungsbahn von Connewitz nach Plagwitz“ werden vorhandene Bauwerke und Hinweise besichtigt. Mit Bildern und Plänen aus der Betriebszeit wird der Eisenbahnverkehr vorgestellt.

Was? Fahrradführung mit Frank Baacke „Entlang der alten Verbindungsbahn von Connewitz nach Plagwitz“ vom Bahnhof Connewitz zum Bahnhof Plagwitz

Wann? 14.08., 11.00 Uhr; Dauer 2 Std.

Wo? Treffpunkt Bornaische Straße am Bahnhof Connewitz

Noch was? Die Teilnahme an der zweistündigen Radtour kostet 8 Euro p.P. Es ist keine Anmeldung notwendig. Die Tickets erwerben Sie direkt beim Guide vor Ort.

Ansprechpartner :
Leipzig Details Stadtführungen
Frank Baacke
Tel.: 0341 3039112

Kontakt:
Leipzig Details Stadtführungen
Reichsstraße 2
04109 Leipzig

http://www.leipzigdetails.de/