25 Jahre Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau e. V.

Datum/Zeit
So, 13.08.2017
10:00

Veranstaltungsort
Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau
Plautstraße 80
04179 Leipzig

Kategorien


Schon beim Bau des Karl-Heine-Kanals wurde der Transport von Material über eine Feldbahn mit einer Spurweite von 800 mm abgewickelt. Durch den Bau des Kanals stieß man auf weitere große Kiesvorkommen. Deshalb wurde die Erschließung von Kiesgruben in dem Schönauer Gebiet immer weiter vorangetrieben. So wurde der Abbau bis zum Mai 1991 noch mit einer Feldbahn betrieben. Noch im gleichen Jahr konnten die noch verbliebenen Reste der Bahn von einer Interessengemeinschaft zum Erhalt übernommen werden. Hieraus gründete sich später der Verein Museumsfeldbahn Leipzig – Lindenau e. V.

Wo? Haltepunkt Schomburgkstraße, am Nordende der Plautstraße, in der Zufahrt zum Futtermittelwerk gegenüber dem zweiten Speichergebäude. Der Haltepunkt Schomburgkstraße hat Zubringerfunktion für die gesamte Bahnanlage. Hier bestehen in der nördlichen Hafeneinfahrt unmittelbar am Haltepunkt zahlreiche Parkmöglichkeiten.

Noch was? Anmeldung nicht erforderlich.

Eintritt? Erwachsene 3,00€; Kinder 6 bis 14 Jahre 1,50€

Kontakt
Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau / MFLL e. V.
Klingenstraße 26a
04229 Leipzig

www.museumsfeldbahn.de