Der Standort des Schuhmuseums im Schloss Neu-Augustusburg in Weißenfels wurde bewusst gewählt, war Weißenfels doch über 100 Jahre ein wichtiges Zentrum der Schuhindustrie in Deutschland. Bereits 1445 gründeten die Schuhmacher ihre Zunft. Mit der Industrialisierung im 19.Jahrhundert etablierte sich die Schuhproduktion endgültig als Hauptindustriezweig der Stadt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Weißenfels das Zentrum der Schuhfertigung in der DDR mit Betriebsteilen in der gesamten DDR. Dieser Wirtschaftszweig kam kurz nach der Wende vollständig zum Erliegen.

Zur Veranstaltung >>>>>>> Kinderprogramm: Schuh-Theater

Zur Veranstaltung >>>>>>> Führung: „Ohne Schuhe geht nichts!“ – Industrie-Führung durch die Schuhausstellung

Kontakt:
Museum Weißenfels
Schloss Neu-Augustusburg
Zeitzer Straße 4
06667 Weißenfels

Foto: © Museum Weißenfels