MONOPOL – ist ein Ort zum Wohnen, Arbeiten und Kunstschaffen in Leipzig

Die Ende des 19. Jahrhunderts errichtete Fabrikanlage in der Haferkornstraße 15, mit ihren markanten Wirtschafts- und Zweckbauten setzt einen Akzent im städtebaulichen Umfeld von Eutritzsch. Sechs Gebäude unterschiedlicher Größe umschließen einen ländlich wirkenden Hofraum mit gepflasterten Wegen, eigenem Brunnen und baumbestandener Grünfläche.

copyBS Panorama1 copyBS Schild MONOPOL





Hier hatte die 1922 gegründete Reichs-Monopol-Verwaltung für Branntwein eine Niederlassung. Zu DDR-Zeiten gehörte das Gelände zum VEB Likörfabrik Zahna, die den damals beliebten „Zahnaer Getreidekorn“ herstellte.

1990 zog die Bundesmonopolverwaltung für Branntwein ein und koordinierte den Vertrieb von gereinigtem Alkohol und Brennspiritus. Nach Schließung der Betriebsstätte wurde die rund 10.000 Quadratmeter große Liegenschaft durch die Kunstwerk Leipzig UG erworben.

Zur Veranstaltung >>>>>>> MONOPOL – Tage der offenen Tür

Zur Veranstaltung >>>>>>> Führungen über das Gelände des MONOPOL

Zur Veranstaltung >>>>>>> Führung durch die Kaffeerösterei Alber

Kontakt:
MONOPOL
Haferkornstraße 15
04129 Leipzig
Internet: www.monopol-leipzig.de