lipzi tours ist eine Agentur für Gästeführungen und Tagesprogramme in Leipzig und spezialisiert auf Stadtführungen mit dem Fahrrad. Der Gründer und Gästeführer Johannes Ommeln hat in Trier, Pisa und Berlin Kunstgeschichte und Betriebswirtschaftt studiert. Bereits im Studium waren Städtebau und Architekturgeschichte Hauptinteressen und seine Abschlussarbeit führte ihn in die Tiefen des Ost-Berliner-Städtebaus der 1970er und 1980er Jahre. Er lebte mehrere Jahre in Frankfurt/M. und war beruflich auf der ganzen Welt zwischen Island und Kap Horn unterwegs. Schwerpunkte der Auslandsreisen lagen in Italien.

Heute hat er seine Wahlheimat in Leipzig gefunden. Er ist dort zertifizierter Gästeführer und hat mit der Agentur lipzi tours seine Hobbies zum Beruf gemacht: Die Umwelt den Menschen Nahe bringen, getreu dem Motto: »Man sieht nur, was man weiß.« Seine Leidenschaften gelten der Musik, dem Fahrrad, der Architekturgeschichte bzw. dem Städtebau, sowie der italienischen Küche und guten Weinen.

In Leipzig interessieren ihn besonders die Wandlungen und Brüche der letzten 150 Jahre: Wachstum, Zerstörung, Enteignung, Wiederaufbau, Desindutrialisiereung und erneutes, aber post-industrielles Wachstum.

Zur Veranstaltung >>>>>>> »Vom Bauerndorf zum post-industriellen Szeneviertel« Stadtteilführung per Rad zur Entwicklung von Plagwitz

Zur Veranstaltung >>>>>>> »Leipziger Stadtgrün im Spiegel des Wachstums des 19. und 20. Jahrhunderts« Stadtführung per Rad von der Innenstadt in den Leipziger Westen

Kontakt:
lipzi tours
Johannes Ommeln
Holbeinstraße 8
04229 Leipzig
Tel.: 0341 2239482
Mobil.: 0176 32618001
E-Mail: ommeln@lipzitours.de
Internet: http://www.lipzitours.de