ATT00010

Ein Beispiel für die namensgebenden Gewerbebetriebe an der Gießerstraße findet sich auf dem Grundstück der GIESSEREI 18. Das Gebäudeensemble wurde im Zeitraum der Industrialisierung als Kleinstückgießerei errichtet und in den Folgejahren mehrfach umgebaut und erweitert. Nach dem Krieg zog die Abteilung Werkzeugbau des Landmaschinenkombinates BBG ein. Kurz nach der Wiedervereinigung wurde der Standort Gießerstraße geschlossen. Nach langem Leerstand wurden die Gebäude im Jahr 2010 für eine neue Nutzung wiederbelebt. Ziel war es für die Projektentwickler von LESAX GmbH gemeinsam mit den Planern von DENK Architekten Ingenieuren GmbH, den Standort für einen inspirierenden Unternehmensmix umzubauen. Dafür wurde die große Werkhalle im Hof abgerissen zugunsten eines freundlichen Innenhofes und einer klaren Gebäudestruktur. In den verbliebenen 3 Gebäudeteilen sind unterschiedliche Nutzungseinheiten entstanden. Die Mieteinheiten wurden in der Größe nach den Nutzerwünschen zugeschnitten und individuell ausgebaut. Einige Mieter brachten auch Eigenleistungen mit ein. Für die ansässigen Planungs- und Ingenieurbüros

  • LESAX GmbH (Projektentwicklung),
  • DENK Architekten Ingenieure GmbH (Generalplanung),
  • GW Plan (Technische Gebäudeausrüstung),
  • Ingenieurbüro Lantzsch GmbH (Tragwerksplanung) und
  • TAIGA Elements UG (Solaranlagenplanung)

ist der Standort durch die kurzen Wege und die Möglichkeit zur engen Zusammenarbeit sehr attraktiv. Mit dem BVMW e.V., Freiberger Sicherheit und Planquadrat-Softwareentwicklung sind weitere Leipziger Unternehmen in die GIESSEREI 18 eingezogen.
Neben den Büroarbeitsplätzen hat mit der Buchbinderei Heike Gusinde ein traditioneller Handwerksbetrieb seine Arbeit aufgenommen. Abgerundet wird der Unternehmensmix mit dem Vitalclub – Sommerfeld & Sommerfeld GbR, die umfangreiche Kurse anbieten und damit von Kleinkindern bis Senioren rege besucht werden, und dem überregional bekannten Chinabrenner, der in einen eindrucksvollen Gastraum einlädt und einen einmaligen Freisitz unter einer „CHINA“-Kiefer vorweisen kann.

Zur Veranstaltung >>>>>>> Führung durch den Gebäudekomplex Gießerstraße 18

Leipzig.Giesser_65 Leipzig.Giesser_74 Leipzig.Giesser_75 Leipzig.Giesser_88