Der Leipziger Gästeführer Frank Rohn beteiligt sich mit einer Extratour am Tag der Industriekultur. Beliebt wegen der großen Sachkunde, mit der er aufwarten kann, sind seine „Wasser-Führungen“.  Es also eine freudige Überraschung, wenn er zum Tag der Industriekultur entlang des Karl-Heine-Kanals durch seine Wahlheimat führt.

Frank Rohn über sich selbst und die Industriekultur in Leipzig:
„Meine wunderbare Zeit als Leipziger begann 1987 der mit Aufnahme eines Maschinenbaustudiums. Schon damals hatte ich großes Interesse für Leipziger Stadtgeschichte, doch angesichts des eher spärlichen Literaturangebots mit oftmals rot eingefärbten Inhalten hielt sich der Spaß daran in Grenzen.

Als besonders eindrucksvoll empfand ich, den Anfang vom Ende der DDR hier in Leipzig zu erleben. Überaus spannend, teilweise chaotisch verliefen die folgenden Wendejahre, die aber auch ein neues Geschichtsverständnis bewirkten.

In dieser Zeit begann ich mein eigenes Leipzig-Archiv aufzubauen. Alles, was heute unter Industriekultur sein berechtigtes Dach findet, steckt da mit drin und hat mein Interesse geweckt, als in Leipzig noch niemand diesen Begriff benutzte. Dass Industriekultur jetzt quasi in aller Munde ist, rechne ich dem hier gastgebenden Verein hoch an.“

www.leipzig-fuehrungen.de

Zur Veranstaltung >>>

Kontakt:
Rohn’s Stadtführungen
Goldschmidtstraße 29a
04103 Leipzig
Tel.: 0341 – 99 02 92 7
E-Mail: frank.rohn@leipzig-führungen.de