Das Stadtbad war für die Leipziger schon immer mehr als ein Schwimmbad – ein beliebtes Kleinod für Leipzigs Bürger zum Erholen, Erleben und Entspannen. Doch die Sanierungsarbeiten in den 80er Jahren konnten den zunehmenden Verfall des einstigen Prestigebaus nicht stoppen. Am 15. Juli 2004 wurde das Bad aus bauordnungsrechtlichen Gründen geschlossen.

Mit der durch die KWL – Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH initiierten Gründung der Förderstiftung Leipziger Stadtbad im Jahr 2006 wurde der erste Schritt zur Wiederbelebung getan. Die gemeinnützige Stiftung setzt sich für die Rettung des Stadtbades ein und schloss mit der Stadt Leipzig eine vorübergehende Nutzungsvereinbarung. Bereits im Mai 2008 wurde das Gebäude von der Förderstiftung wieder für Veranstaltungen geöffnet und wird seitdem rege genutzt.

Ziel der Stiftung ist es, die notwendigen und umfangreichen Sanierungsarbeiten zu realisieren und den Erhalt des historischen Kulturdenkmals zu sichern. Es soll ein Ort geschaffen werden, der das kulturelle, sportliche und touristische Angebot Leipzigs langfristig bereichert.

Zum „2. Tag der Industriekultur Leipzig“ am 07.09.2014 öffnet das denkmalgeschützte Gebäude in der Eutritzscher Straße 21 daher seine Türen für Sonderführungen.

Um 10.00 Uhr und um 11.15 Uhr starten die Führungen vor dem Haupteingang des Stadtbades. Die Gästeführerin von Treffpunkt Leipzig wird bei den ca. 45minütigen Rundgängen über die Zeit der Bader und Barbiere und von frivolen Begebenheiten unter dem Deckmantel der körperlichen Reinigung berichten.

Anmeldung erforderlich!
Sollte Ihr Interesse geweckt sein, melden Sie sich bitte unter
www.herz-leipzig.de/anmeldung/r-anmeldung.html an oder unter
Tel.: 0341 969 2919

Zur Veranstaltung >>> 

Ruheraum 1. Klasse

Ruheraum 1. Klasse (Foto: Michael Waldau)

Leipziger Stadtbad aussen

Foto: Westend-PR/ Marko Mädge

 


 


[one_half]

Kontakt:
Förderstiftung Leipziger Stadtbad

Postfach 100641
04006 Leipzig
Büro: Johannisgasse 9
04103 Leipzig

Internet: www.herz-leipzig.de
[/one_half] [one_half_last]

Foerderstiftung Leipziger Stadtbad

[/one_half_last]