Fahrzeugbau-Stoye-Logo

Fahrzeugbau Stoye ist eine private Sammlung, die als Museum am historischen Ort auf Anfrage zugänglich ist. Die Initiatoren schreiben über sich selbst:

Von 1925 bis 1990 wurden von der Fa. Stoye Fahrzeugbau an insgesamt 3 Standorten in Leipzig Seitenwagen für Motorräder hergestellt. Beliefert wurden damit alle großen deutschen Motorradfirmen. Am letzten Standort (1944 bis 1990) in der Lindenthaler Str. 61 sind noch Teilbereiche der alten Firmenräume, z.T. Im Originalzustand, erhalten. Dort und im benachbarten AUTOFORUM haben wir im Frühjahr 2011 begonnen, ein kleines Museum einzurichten. Neben einigen der vielen Seitenwagenmodelle sollen hier der sportliche Einsatz der Stoye-Seitenwagen, die Patente sowie Fotos und Ausstellungsstücke aus verschiedenen Epochen der Produktion gezeigt werden.

Auch der wechselhafte Weg der Firma unter sehr verschiedenen gesellschaftlichen Bedingungen (Weimarer Republik, „3. Reich“/ 2. WK, Aufbau und sowj. Besatzungszeit danach, DDR-Zeit bis Wiedervereinigung Deutschlands 1990) wird in der Ausstellung dokumentiert. Viele Ausstellungsstücke sind aus dem Originalbestand der Firma Stoye. Sehr froh sind wir auch über bestehen Kontakte zu den Familien Stoye und Mittenzwei, die uns beim weiteren Ausbau des Museums unterstützen.

Wir haben bereits viel Material von ehemaligen Mitarbeitern, aus Archiven, Besuchern unseres Messestandes auf der Leipziger Motorradmesse 2013 und anderen Privatpersonen erhalten. Für den weiteren Ausbau sind wir ständig an Informationen und Bildern (z. B. Familienfotos mit Seitenwagen, …) u. a. interessiert. Das gilt auch für Seitenwagen und -teile oder komplette Gespanne, auch defekt.
Auf Wunsch besteht die Möglichkeit, geeignete Objekte auch zeitweise als Leihgaben zu präsentieren oder für das Museum als Kopien zur Verfügung zu stellen. Ziel ist, die Geschichte der Fa. Stoye aber auch die Modellvielfalt weiter zu erforschen und öffentlich zugängig zu machen. Zum einen für den authentischen Erhalt der vielen noch existierenden Seitenwagen, aber auch für die Darstellung der reichen Handwerks- und Industrietradition in Sachsen und Leipzig, z. B. für Schulen und die interessierte Öffentlichkeit. Die Initiatoren des Projektes sind an weiteren Mitstreitern interessiert. Wer dabei mitmachen möchte kann sich gern bei uns melden.

Zur Veranstaltung >>>>>>> Ausstellung Fahrzeugbau Stoye Leipzig

Zur Veranstaltung >>>>>>> Vorträge zur Geschichte des Fahrzeugbau Stoye Leipzig


Kontakt
FAHRZEUGBAU Stoye Leipzig
Lindenthaler Str. 61-65
04155 Leipzig
Tel.: 0341/5647682
E-Mail: Huene@StoyeLeipzig.de
Internet:  www.StoyeLeipzig.de

Historisches Foto, Werkshof Lindentaler Straße

Historisches Foto, Werkshof Lindentaler Straße

Historisches Foto, Werksglände Dösener Weg

Historisches Foto, Werksglände Dösener Weg

Beteiligung an der Messe LMM 2013

Beteiligung an der Messe LMM 2013

Historisches Foto, Firmengründer Stoye und Mittenzwei

Historisches Foto, Firmengründer Stoye und Mittenzwei

Blick in die Ausstellungsräume

Blick in die Ausstellungsräume