Der Verein wurde 1989 im Bahnbetriebswerkes Leipzig-Engelsdorf gegründet. Im Juni 1995 sind wir in den Lokschuppen I des ehemaligen Bahnbetriebswerkes Leipzig Plagwitz gezogen. Mit unserer betriebsfähigen Dampflokomotive 52 8154 und dem dazugehörigen Reisezugwagen werden regelmäßig jedes Jahr Fahrten zu interessanten Zielen in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt unternommen. Zweimal im Jahr finden die Leipziger Eisenbahntage statt. Dort werden ständig wechselnde Ausstellungen mit Schienenfahrzeugen aller Art gezeigt. Ebenso besteht zweimal im Jahr die Möglichkeit bei den sogenannten Dampfseminaren, eine Prüfung zum Ehrenlokführer abzulegen. Zum weiteren Fahrzeugbestand gehören die nicht betriebsfähigen Dampfloks 52 5448 (diese steht ausgestellt im Leipziger Hbf auf Gleis 24) und 52 8098, (ausgestellt bei uns auf dem Vereinsgelände), je eine V10, V15, V60, Kö, sowie unsere DR-Reisezugwagen.

Zur Veranstaltung >>>>>>> 5. Sommerfest im Betriebswerk Leipzig-Plagwitz

Zur Veranstaltung >>>>>>> Abendveranstaltung unter dem Motto…»aus dem Keller der Academixer direkt ins Eisenbahnmuseum«

Kontakt
Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e. V.
Freizeitgruppe der Stiftung Bahn-Sozialwerk
Schönauer Straße 113
04207 Leipzig

www.dampfbahnmuseum.de