»Aufgewachsen im Bezirk Südwest verbinden mich zwei lebhafte Erinnerungen aus den letzten Jahren vor der Wende mit dem Leipziger Westen: das Gerangel um einen neuen Anorak im Joseph-Konsum und der PA-Unterricht in einem Gießereibetrieb ab Klasse 7. Beide existieren heute in dieser Form nicht mehr. Was bleibt sind diese Bilder im Kopf, diese Geschichten dahinter und die Gefühle, die dabei entstehen, wenn man sich seiner eigenen Vergangenheit bewusst wird.
Mit unseren kulinarisch-kulturellen Stadtführungen gelingt es, Menschen an einem Ort zusammenzubringen, der nicht „freigewohnt“ wurde, sondern in dem viel neues Leben pulsiert. Nicht unwesentlich dabei sind die Geschichten zu den Industriedenkmälern, die die Bilder von damals lebendig werden lassen. Der Verein für Industriekultur war bei der Recherche und Entwicklung der Tour immer eine große Unterstützung, um meine bruchstückhaften Erinnerungen zu sortieren und sie zu dem zusammenzusetzen, was unsere Stadtführung ausmacht. Dafür möchte ich einfach mal Danke sagen und den Tag der Industriekultur auf meine persönliche Weise mit kleinen Leckerbissen und Geschichten über die Menschen von damals und heute bereichern.«

Statement von Ina Thyrolf, eat-the-world Leipzig zum 3. Tag der Industriekultur

Zur Veranstaltung >>>>>>> Kulinarisch-kulturelle Stadtführung #1 durch Plagwitz

Zur Veranstaltung >>>>>>> Kulinarisch-kulturelle Stadtführung #2 durch Plagwitz

Kontakt:
eat-the-world Leipzig
Ina Thyrolf
E-Mail:  leipzig@eat-the-world.com
Internet: http://www.eat-the-world.com