Seit Richard Liebig 1880 sein „Technisches Bureau und Maschinenbau“ gründete, ist das heute unter dem Namen Kirow Ardelt GmbH geführte Unternehmen Bestandteil der Leipziger Industriekultur. 1887 stieg Gustav Unruh in das Unternehmen von Richard Liebig als Teilhaber ein und man firmierte unter dem Namen „Unruh & Liebig Maschinenfabrik Leipzig“. Neben Unruh & Liebig sind auch die Namen Grohmann & Frosch von wesentlicher Bedeutung für die Firma Kirow und finden sich auch heute noch im Leipziger Stadtbild. Der Name Kirow, in Anlehnung an den Leningrader Parteisekretär Sergej Mironowitsch Kirow, prägt seit 1953 unsere Produkte.

Als Zeitzeuge der vergangenen 130 Jahre Leipziger Industriegeschichte ergibt sich für uns eine besondere Verantwortung, um das Bewusstsein für den Stellenwert der Industrie am Standort Leipzig zu stärken. Wir nehmen auch in diesem Jahr wieder am Tag der Industriekultur teil.

Zur Veranstaltung >>>>>>> Besichtigung der Produktionsstätten von Kirow Ardelt GmbH


Kontakt
Kirow Ardelt GmbH
Spinnereistraße 13
04179 Leipzig
Internet: www.kranunion.de/kirow

Eisenbahnkran KirowLogo Kirow