restaurierte Trafostation der Stadtwerke Leipzig

Restaurierte Trafostation der Stadtwerke Leipzig in der Blüthnerstraße

1910 wurden in der Gemeinde Leutzsch sechs Stationen zur Abspannung der Elektroenergie von 10 kV auf Niederspannung errichtet, um im Mai 1911 Gewerbebetriebe und Haushalte erstmals mit Strom versorgen zu können. Im Gegensatz zur heutigen Zeit, in der Funktionalität und Kostenbewusstsein Vorrang haben, baute man damals auch für Versorgungsanlagen repräsentative Gebäude, die auch 100 Jahre später noch begeistern.

„Baugeschehen“ 

Damit der Leutzscher Bürgervereins nun ab Juni 2011 das Kleinod Bürgern und Besuchern von Leutzsch in ansehnlichem Zustand zeigen konnte, gab es im Vorfeld für die Handwerker der Stadtwerke Leipzig Einiges zu tun: Die größte Herausforderung war gleich zu Beginn der Sanierungsarbeiten der originalgetreue Nachbau des Dachstuhles. Dieser wurde dafür komplett in die Werkstatt in der Arno-Nitzsche-Straße geholt, damit hier jede Bohle und jedes Teilstück genau nachgemessen und nachgebaut werden konnte. Anschließend wurde der Dachstuhl mit Schiefer gedeckt und mit einer Kupferablaufrinne versehen. Vor dem Aufbringen der Kuppel wurden auch einige „Zeitzeugen“ für kommende Generationen in die Seitenwände der Kupferkuppel eingebracht.

Dann waren da noch Fenster mit Kathedralglas neu zu verglasen, Kupferbleche zu erneuern, die Granitsteine der Fassade sandzustrahlen und Fugen auszubessern. Andere Flächen wurden zum Teil neu verputzt und farblich passend zum Granit gestrichen. Gegen Ende der Arbeiten galt es noch, die Originaltür aufzuarbeiten und in den Ursprungszustand zu versetzen. All diese Arbeiten erbrachten die Mitarbeiter der Stadtwerke Leipzig in Eigenleistung. Dass es sich gelohnt hat, davon sind alle überzeugt: Das historische Häuschen zeigt nun für alle sichtbar und sehr eindrucksvoll Ausschnitte aus einer längst vergangen Energiegeschichte.

Am Tag der Industriekultur, 31.08.2012 ermöglicht der Bürgerverein Leutzsch e.V. die Besichtigung zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr.

Trafostation-der-Stadtwerke-Bluethner-Rethenaustr2

Fotos (2): Bernd Gitter