Die in Eilenburg lebende Gästeführerin Birgit Rabe nimmt bereits zum zweiten Mal am Tag der Industriekultur teil – unterstützt von der Stadtverwaltung und dem Geschichts- und Museumverein.
Birgit Rabe ist Referentin „Schulwandern“ und Bildung für nachhaltige Entwicklung, macht Wildtier-Wanderungen im Naturpark Dübener Heide. Sie ist seit 2007 zertifizierte Naturpark- und Landschaftsführerin, nachzertifiziert 2012.

Birgit Rabe, über sich, ihr Naturliebe und das wachsende Interesse für die Industriekultur:
„In Eilenburg bin ich geboren, hier lebe ich. Durch meine Tätigkeit als Naturparkführerin im Naturpark Dübener Heide merke ich, dass ein großes Interesse rund um das Thema Natur besteht, aber auch geschichtliche Themen immer wieder gern nachgefragt werden. Viele  Leipziger nutzen die Möglichkeit in der Heide zu entspannen, zu wandern. Mit der S-Bahn-Anbindung ist Eilenburg deutlich näher an Leipzig gerückt. Warum also nicht Leipziger mit einem interessanten Angebot mal nach Eilenburg locken, zeigen was die Stadt vor ihren Toren zu bieten hat?

Denn Natur und Industrie zu verbinden, war für mich im vorigen Jahr zum 1. Tag der Industriekultur  etwas Neues, das unheimlich viel Spaß gebracht hat. Das Interesse war vorhanden. Daher wollte ich auch in diesem Jahr wieder mit dabei sein, wenn der Verein für Industriekultur  seine Touren anbietet. Mein Ziel: meine Heimatstadt Eilenburg intensiv mit einbinden. Rund um und in Eilenburg ist so viel Natur, aber auch Industrie, da findet sich für jeden Interessierten etwas. Ich freue mich schon auf den ersten Sonntag im September, den Tag der Industriekultur – in Eilenburg.“

www.erlebnis-duebener-heide.de

Zur Veranstaltung >>>


rund-um-Eilenburg-Scneider-Firma-007 rund-um-Eilenburg-Mulde-26.07 rund-um-Eilenburg--Mulde-26.07 rund-um-Eilenburg-1

Fotos: © Birgit Rabe

Kontakt
Birgit Rabe
Am Bach 5
04838 Eilenburg
Tel.: 03423 – 75 83 70
Fax: 032 226 866 170
Internet: www.erlebnis-duebener-heide.de

NaturReich Dübener Heide
Erlebnis Wildtier – Koordinationsbüro
Naturpark Dübener Heide
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen OT Tornau
Tel.: 034 243 – 50 920
Internet: www.naturpark-duebener-heide.com