Zum 2. Tag der Industriekultur  wurde unter dem Motto: „Mensch-Technik-Umwelt im Bergbau-Technik-Park“ ein abwechslungsreiches Programm. Die Veranstaltungen liegen schwerpunktmäßig auf dem Sonntag, 7.9. Aber einen echten Knüller kann man schon am Freitagabend, 5.9. erleben wenn es heißt:

5.9.: Stummfilm im Bergbau Technik Park  Zur Veranstaltung >>>

7.9.: „Mensch-Technik-Umwelt im Bergbau-Technik-Park“  Zur Veranstaltung >>>

Der Bergbau-Technik-Park präsentiert in einem spannenden Bogen den kompletten (Förder)Zyklus eines Braunkohlentagebaus: Rückbau der Kulturlandschaft, Vorbereitung des Vorfeldes, Grundwasserabsenkung, Abraum- und Kohlegewinnung, Transport, Abraum-Verkippung und die anschließende Sanierung und Wiedergewinnung neuer Landschaftsräume. Ein spezieller Bereich im Park erinnert an Heimatverlust und das Verschwinden ganzer Dörfer.

Hoch in die Landschaft ragen die beeindruckenden Hauptakteure des 5,4 Hektar großen Parks: zwei Großgeräte aus dem ehemaligen Tagebau Espenhain. Der Schaufelradbagger 1547, 1.300 Tonnen schwer und Baujahr 1985, sowie das Bandabwurfgerät 1115 mit einem Gewicht von 2.400 Tonnen aus dem Jahr 1986.

Ob Jung oder Alt, alle sind eingeladen, die Ausmaße der Maschinentechnik und der Logistik zu bestaunen, die notwendig war, den Energiehunger der Menschen zu stillen. Der ein oder andere ehemalige Bergmann wird sich dabei in „alte Zeiten“ zurückversetzt fühlen.
Informationstafeln mit speziellen Kindertexten ermöglichen einen individuellen Parkrundgang. Dieser wird durch eine Ausstellung im E-Haus ergänzt. Ein Spielplatz lädt die Kleinen zum Toben ein und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Der Standort des Bergbau-Technik-Park befindet sich ca. 10 km südlich von Leipzig zwischen dem Markkleeberger und dem Störmthaler See. Die schnellsten Anreisemöglichkeiten finden Sie hier:
www.bergbau-technik-park.de/park/lage-anreise/

Kontakt:
Bergbau-Technik-Park e.V.
Hauptstraße 19
04463 Großpösna
Tel.: 034297 – 1401 27
E-Mail: info@bergbau-technik-park.de
Internet: www.bergbau-technik-park.de

BTP_FTJ2014

Foto: Bergbau-Technik-Park

BTP_I LMBV_2013

Foto: LMBV