Alte Handelsschule Gießerstr.75
Kunstförderverein ARS AVANTI e. V.

Erst infolge der Industrialisierung gewann das Areal der damals ersten Zentralschule Kleinzschochers an Bedeutung. Denn mit dem Zuzug vieler Arbeiterfamilien für die aufstrebende Industrie im Leipziger Westen schnellten auch die Schülerzahlen empor. Erweiterungen des ersten um 1880 errichteten Gebäudes an der Dieskaustraße 26 waren bald erforderlich, so dass ein bis heute erhalten gebliebenes, einmaliges Ensemble von zwei Schulgebäuden, zwei Turnhallen und einem Versorgungshäuschen zwischen Dieskau- und Gießerstraße entstand. Umgeben von parkähnlichen Pausenhöfen wurde dieses Aral ab 1954 bis Ende der 1990 Jahre als Berufsschule für Industriekaufleute, Bürofachkräfte, Beschäftigte der Polygrafie aber auch Hilfsarbeiter genutzt und anschließend dem Verfall preisgegeben. Dem drohenden Abriss zuvorkommend entsteht seit 2009 ein Atelierhaus mit Werkstätten, Kino, Projekt- und Kunsträumen. Die Stück für Stück wieder nutzbar gemachten Räume und Gebäude bieten insbesondere bildenden Künstlern eine Plattform des kreativen Austauschs mit experimentellem Charakter.

Zum Tag der Industriekultur präsentiert der Kunstförderverein ARS AVANTI e. V. eine Ausstellung zur Historie des Areals „Alte Handelsschule“ mit Bezug zu jüngsten Entwicklungen. Eine Führung findet um 15 Uhr statt. Der Eintritt ist frei, Spenden zum Erhalt und Ausbau der AHS sind willkommen.

[one_half] Alte Handelsschule 2 Hof
Alte Handelsschule Gießerstr. 75, 04229 Leipzig
© Kunstförderverein ARS AVANTI e. V.

[/one_half] [one_half_last] Alte Handelsschule 2 Leipzig 1919
Das Gebäude Handelsschule in einer historischen Ansicht von 1919
© Kunstförderverein ARS AVANTI e. V.

[/one_half_last]